Hi,

auch ich kann nur sagen, daß es mir in meinen vielen Reisen nach Afrika so etwas noch nicht passiert ist. Niemals und war es noch ein so entlegenes Nest mit Militärposten hat/haben so direkt und aufdringlich nach Schmiergeld gefragt. Es war immer so, daß man geholfen hat und danach durch die Blume zu verstehen gegeben hat, daß man sich dafür eine Gegenleistung erwartet.
Speziell in Marokko ist es eben so, daß man zumindest beim ersten Mal abgezockt wird und es auch beim xten Male wahrscheinlich schwierig ist "ungeschoren davonzukommen". Jedoch gibt es viele Wege, die es erleichtern.

Im Speziellen zum Thema Marokko bzw. Ausreise kann ich nur Positives berichten. Diesmal hatten wir besonderes Glück und haben eine Person angesprochen, welcher jemand von der oberen Ebene sein mußte, er nahm gleich unsere Pässe und brachte sie zum Zoll, Polizei und wies uns auch gleich zum richtigen Gate (später stellte sich heraus, daß er glaubte, daß wir mit einer anderen Fähre, welche gerade beim Ablegen war, fahren müßten). Aber nichts destotrotz, als wir ihm für seine Bemühungen etwas geben wollten, hat er nur abgewunken und dies ziemlich energisch und uns zu verstehen gegeben, daß dies seine Aufgabe wäre und er hoffe uns wiedermal in Marokko zu sehen.

Ich kann nicht sagen was in deinem Fall zu solch einer Reaktion der Offiziellen geführt hat, weil wir die Erfahrungen machen durften, daß alle Marokkaner/Innen, welche nicht gebettelt haben, ausserordentlich freundlich zurvorkommend und hilfsbereit waren.

So hoffe ich doch, daß dies ein einmaliges Erlebnis war, bei dem viele unglückliche Faktoren zum richtigen Moment zusammengespielt haben und es dadurch zu solch einer Situation kommen konnte.

Liebe Grüße,
roland