Hallo,
@ Rachida... ich will überhaupt gar nichts zu Traditionen sagen... mir tut nur dieses Mädchen leid. Ich glaube jede evtl. zukünftige "Braut" fühlt sich schlecht, wenn sie plötzlich fallen gelassen wird. Und es klärt auch nicht das Verhalten ihrer "Adoptivschwester". Das hat gar nichts mit "schockiert sein" und mangelden Respekt zu tun - so lange ich niemanden offensiv dabei beleidige, ist es nur eine Meinungsäußerung.
Aber davon mal völlig abgesehen - es werden auch viele Kinder aus Osteuropa adoptiert und es hat nichts damit zu tun, dass sie blond sind und weniger "Probleme" später haben. Ich weiß auch nicht, ob es wirklich Massen von Leuten sind, die ein Kind aus dem Maghreb wollen - ich habe nicht das Gefühl. Und die, die so ein Kind wollen, sind ja nun offensichtlich auch zum Teil Muslime und suchen vielleicht gerade deshalb dort. Sie könnten aber genauso Kinder aus Osteuropa adoptieren und sie islamisch erziehen...
Auslandsadoption ist eine Sache - speziell aus islamischen Ländern, ist eine andere. Ich habe nicht die Idee ein Kind aus einem islamischen Land zu adoptieren, von daher schreibe ich lieber allgemein von Auslandsadoptionen. Und wenn man realistisch hinschaut - nach Osteuropa, Lateinamerika, Schwarz-Afrika und Asien, dann kann man wohl mit Recht sagen, dass es für viele Waisen oder auch so zur Adoption freigegebenen Kinder dort einer der besten Lösungen ist ins Ausland vermittelt zu werden. Denn allein schaffen viele Länder es weder finaziell noch sozial diese Problematik in Griff zu kriegen.
Wenn islamische Länder das anders regeln, ist es doch ok.
Ehrlich gesagt habe ich wenig Verständnis für Nicht-muslimische Paare, die unbedingt ein Kind aus einem arabischen Land wollen. Da muss ich mich schon nach den persönlichen Hintergedanken fragen. In sofern stimme ich da schon mit dir überein. Allerdings kann ich auch die Einstellung zu Kafala-Kindern nicht verstehen - Tradition hin oder her...
Wie es bei uns vor 50 Jahren war, spielt dabei eher weniger eine Rolle. Vor 500 Jahren war auch vieles anders. Ich lebe aber heute und hier, beurteile auch so - andere Mentalität, andere Gesellschaft... das sollte man auch so respektieren.
viele Grüße