@Mimhaat
Und zu Auslandsadoptionen... natürlich müssen die über Deutschland laufen, aber die Auswahlkriterien sind nicht immer so hoch wie in Deutschland - meine ich. Für manche Pärchen die nicht "perfekt" ins Raster passen, ist es so gut wie unmöglich in Deutschland ein Kind zu adoptieren, eben weil es so wenige gibt. Im Ausland hingegen sind die Chancen größer.
Ich korrigiere dann mal schnell deine Meinung.
Wenn jemand in Deutschland lebt, so muss dieser immer bei einer Adoption über ein deutsches Landesjugendamt, die Apoption laufen lassen.
Eine Auslandsadoption ist im Bewerbungsverfahren schwieriger, da hier mehr Formalitäten anfallen.
Unerheblich ist es immer ob im Wunschland eine Adoption einfach ist, da bei Einreise generell die Zustimmung der deutschen Behörde erforderlich ist.
Der spezielle Formbogen hat Fragen wie:
Welche Gründe haben sie bewogen, sich für die Aufnahme eines ausländischen Kindes zu bewerben?
Welche Erwartungen und Hoffnungen verbinden Sie für sich mit der Aufnahme eines ausländischen Kindes?
Aus welchem Kulturraum (Land) können sie sich die Aufnahme eines Kindes vorstellen und warum?
Gibt es Länder oder Kulturräume, aus denen Sie kein Kind aufnehmen wollen? Weshalb?
Den meisten Kindern ist ihre ausländische Herkunft anzusehen, z.B. durch dunkle Haut. können Sie sich die Aufnahme eines Kindes vorstellen, welches sich - eventuell später sogar verstärkt - äußerlich von anderen Kindern unterscheidet? (Kommentar: wird ein braunes Kind zum Mohr?

)
Interessieren Sie sich auch für die Adoption eines ausländischen Kindes in Deutschland, z.B. für ein Kind von ausländischen Eltern, welches hier zu Adoption gegeben wird?
Welche Reaktionen zeigten Ihre Eltern/Geschwister/Freunde als Sie von Ihrer Absicht, ein Kind aus einem anderen Kulturkreis zu adoptieren berichteten?
Glauben Sie, dass Ihre Eltern ein ausländisches, eventuell dunkelhäutiges Enkelkind akzeptieren können?
Welche Vorbehalte könnten dem Kind und Ihnen entgegengebracht werden?
Wie glauben Siedamit zurechtzukommen, wenn das Kind als "Kanake", "Schlitzauge" oder ähnliches beschimpft wird?
@TUAREG DESERT TOURS
Bitte, hoer doch auf, solch einen unqualifizierten Mist hier zu schreiben! Kennst du das Adoptionsverfahren hier in Marokko?
Hast du eine Vorstellung, was dafuer alles notwendig ist?
Jetzt bin ich aber neugierig. Was braucht man denn so an Unterlagen etc?
Och Kindchen...in Marokko gibt's kein Adoptionsverfahren...na, du hast ne Ahnung...aber ueberall mitreden wollen.
In Marokko reden die Marokkaner von Adoption und meinen die Kafala.
Die Kafala ist aber nicht zur Adoption wandelbar.
In den Verhandlungen zum Haager Übereinkommen von 1996 haben die Marokkaner dafür gesorgt, dass sich das Desaster vom Abkommen von 1993 nicht wiederholt. Das Abkommen sagt ganz klar, dass eine Kafala nicht zur Adoption berechtigt.
Belgien (Gesetzgebung) und Deutschland (Richter) ermöglichen aber die Adoption eines Kafalakindes, da das Kindeswohl priorität besitzt.
@Ulla
Da das Kafala-Kind rechtlich nicht die gleiche Stellung in der Familie wie die leiblichen Kinder hat, kann es nicht erben. (Meine persönliche Sicht: Ein für das Kind schlechter Zustand, der dem Kind Minderwertigkeitsgefühle gegenüber den leiblichen Kindern beschert. Sicher wird dieser Aspekt in der marokkanischen Gesetzgebung irgendwann auch einmal Beachtung finden, denn wenn man sich bei der Namensgebung und anderen Punkten bereits bewegt hat, kann das andere nur noch folgen.)
Selbstverständlich kann ein solches Kind erben. Da ist einmal die Ursprungsfamilie, in dem es den Erbrang behält. Dann kann man dem Kafalakind notariell 1/3 erben lassen.
Stellen wir uns vor ein Kafalakind ist der einzigste direkte Erbe der Ursprungsfamilie und erbt dort den gesamten Nachlass. Wenn nun Annehmende stirbt, so bekommt es zusätzlich 1/3 des Nachlasses von ihm.
Es ist dann sogar ein Vorteil.
Bei einem Findelkind hingegen erhält dieses zumindestens einen Nachlass von 1/3.
@Tuareg Desert Tours
Ich werde dich demnaechst um Erlaubnis fragen, oder was??? Wenn die Leutz hier unqualifizierten Muell schreiben, nehme ich mir jederzeit das Recht raus, dieses zu korrigieren..allein schon im Interesse der stillen Mitleser, die vieles als "bahre Muenze" annehmen, was hier von dem ein oder anderen Marokko-"Spezialist" geschrieben wird, aber niemals den Tatsachen entspricht!
Fakten!! Was soll nicht passen?
Statt dessen nur rumhampeln.