Antwort auf:
Und wenn du Richtigstellungen meinerseits immer als Beleidigung begreifst, kann ich dir nicht helfen!
Momo, du hast überhaupt gar nichts richtig gestellt, sondern lediglich irgendwas kritisiert, das ich sogar extra für dich nochmal erklärt habe. Ansonsten besteht dein Beitrag hier nur aus Beleidigungen und smilies.
Und das hat nichts mit Missverstehen zu tun, denn andere als Lachnummer oder Kindchen zu bezeichnen ist selten ein Kompliment, genauso wenig wie Dinge als unqualifizierten Müll zu bezeichnen, die man nie gelesen hat.
Du machst dich mit jedem weiteren widersprüchlichen Kommentar nur noch unglaubwürdiger. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass ich dich darum angebettelt habe diese sinnfreie Diskussion hier zu führen, aber ich lasse mich auch nicht von jedem daher gelaufenen intriganten alten Sack beleidigen. Deine dumme Sprüche über mein Alter werden langsam auch schon alt wie die Braunkohle. die Bewiese bleiben aber immernoch aus.

Woher bekommst du denn dein Wissen, ohne zu lesen?? Ich kann nicht alles selber praktizieren, was ich irgendwann mal gelernt habe. Es kommt nur drauf an WAS man ließt...Wenn du doch so offensichtlich persönliche Erfahrunge mit Kafalaangelegeneheiten hast - dann schreib doch darüber, das wäre mal ein Beitrag!!!

Antwort auf:
Was studierst du eigentlich?
Philosophie/Soziologie/Ethnologie?
Weder das eine, noch das andere...
Mein Studium kann dir auch immernoch völlig egal sein. Nur so viel kann ich dir versichern, dass ein Teil aus dem Gebiet "islamisches Recht" besteht, in dem auch Kindschaftsrecht (alt und neu) behandelt wird/wurde.

Der einzige Besser"wisser" bist du hier, denn du kritisierst grundsätzlich alle Dinge, nur mit dem Problem, dass du es nicht besser weißt... oder dir ist die Bedeutung von "korrigieren" und "richtigstellen" nicht ganz klar, auch dort kann das eine oder andere Buch nachhelfen.
Also nochmal für dich zum mitmeißeln. (bei allen anderen, die es auch beim ersten mal verstanden haben, tut es mir leid für die x-te Wiederholung in diesem Thread).

In den arabischen Ländern (Ausnahme Tunsien) gibt es keine Adoption in unserem Sinne. "In unserem Sinne" bedeutet in diesem Fall - da die Fragestellerin und ich Deutsche sind - nach europäischer Ansicht und deutschen Recht. Es gibt lediglich die Möglichkeit der kafala, die in unserem Sinne mehr als den Status als Pflegekind, aber immer noch weniger als eine Adoption darstellt. Deshalb setzte ich "Pflegekind" auch in Gänsefüßchen.

Aus diesem Grund wird es nunmal bei der Übernahme einer Kafala zwischen Deutschland und Marokko/Algerien zu erhöhten rechtlichen Problemen kommen.
Mehr habe ich dazu auch überhaupt nicht gesagt.

Daraus ergab sich dann irgendwann, die etwas rhetorische Frage wieso es im Ausland eine so große Nachfrage nach Kindern aus dem Maghreb gibt - evtl. nur weil sie süß sind?
Das zu habe ich gesagt - Auslandsadoptionen sind prinzipiell sehr beliebt, da hier in Deutschland wie schon erwähnt viele Bewerber auf wenige Adoptionskinder kommen. Somit sind die Wartelisten lang und die Kriterien hoch. Eine logische Konsequenz ist es die Chance zu erhöhen in dem man seinen Suchkreis erweitert und sich im Ausland umschaut, wo es noch mehr Kinder zur Adoption gibt. Hinzu kommt, dass die Kriterien im Ausland so manchen Paar noch die Adoption ermöglicht, die in Deutschland keine Chancen mehr haben - darin besteht der "einfachere" Teil einer Auslandsadoption: 1. das größere "Angebot" 2. Kriterien. Das Adoptionsverfahren selber ist trotzdem genauso langwierig und kompliziert und läuft legal nur mit der Zusammenarbeit deutscher Behörden - lediglich die Chance auf ein Kind ist höher. Wenn man sich nun für eine Auslandsadoption entscheidet, dann muss man sich auch irgendwann auf eine Region festlegen und dabei spielt die persönliche Sympathie für diese Kultur eine erhebliche Rolle und natürlich auch in gewisser Weise der Aspekt - die Kinder sind süß. Grundsätzlich ist das jedoch Geschmackssache und außerdem findet jede Mutter ihr Kind süß, auch Adoptionsmütter.
Kurz gesagt - ein Kind aus dieser Region ist süß, spielt in gewisser Weise auch eine Rolle.
Nun aber, kann ich mich Rachida in soweit anschließen, dass es genügend Länder mit Adoptionsabkommen gibt, so dass man sich nicht auf so eine schwierige Situation wie in arabischen Ländern einlassen muss. Also muss es weit mehr als nur den Grund - oh, wie süß - geben. Wenn einer der Parter aus einem arabischen Land kommt, kann ich es irgendwie nach eher nachvollziehen, als das Argument - ich war im Urlaub dort und habe das Elend gesehen. Dann sollte man mal nach Russland, in die Ukraine, Kolumbien ect. fahren, das Elend sieht dort nicht anders aus.

Dabei geht es nicht mal ansatzweise darum, wie kompliziert die Fürsorgeübernahme für ein Kind in Marokko ist.
Wenn du nun - Momo - etwas über dieses kompizierte Verfahren schreiben willst - dann tu das. Obgleich das schon von anderen beschrieben wurde.
Wenn du nun daran etwas richtigstellen möchtest - dann tu das auch, aber probier es doch mal ohne Beleidigungen.

Und aufklären über den Islam will ich dich mit Sicherheit nicht (halte ich persönlich für zwecklos), das sollte dir als "Muslim", wie du dich bezeichnest, schon selber klar sein - aber offensichtlich solltest du dich daran auch mal erinnern...