Hallo,

@ Karim... ja deinen Namen hab ich doch bezüglich diesen Themas auch schon gelesen.
Und ich bin auch für jede gute Antwort dankbar (auch wenn ich die Frage gar nicht gestellt habe), denn wie schon indirekt geschrieben, habe ich auch nicht den Überlick, z.B. Frankreich betreffend...

Zu der kafala... mag sein, dass es über komplizierte, verschlungene Pfade möglich ist und natürlich, wenn das Kind einen deutschen Pass/Namen hat wird niemand in Marokko bei der Einreise etwas bemerken... aber diese kafala und eine daraus resultierende Adoption ins Ausland dürfte werde von seitens Marokko, noch von Deutschland so einfach sein oder?

Eine zweite, indirekt dazugehörige Frage... vielleicht etwas naiv - aber gibt es denn in Marokko viele wirkliche Waisenkinder? Durch die islamischen Familienstrukturen, gibt es doch so viele Verwandte evtl. Bekannte... wie sieht es aus, wenn es noch Verwandte gibt, die nur aus finanziellen Gründen vielleicht keine Fürsorge übernehmen können? Welche "Ansprüche" haben die dann noch?...
Danke im Voraus schonmal für deinen angekündigten Beitrag.

Ich wollte Henry nur darauf hinweisen, dass es ein weitaus größeres Problem ist, Kinder aus arabischen Ländern zu adoptieren, als aus Ländern mit Abkommen - und selbst dort ist es schon sehr langwierig und kompliziert...

viele Grüße