Hallo Hasso,
ich filme auch ganz gern und es lohnt sich ganz besonders in Marokko. Meiner Erfahrung nach ist es im Norden einfacher als im Süden zu filmen. Die Natur, Gegenstände und Tätigkeiten von Menschen zu filmen ist kein Problem. Menschen aufzunehmen erfordert überall Fingerspitzengefühl. Ich mache es so, das ich auf den Souks mich in einer entsprechenden Entfernung postiere und den Zoom benutze. Da kann man auch Gesichter aufnehmen. Bei mir wichtigen Dingen wird gefragt, ob ich filmen darf. Ist es für mich absolut interessant, dann wird auch mal was bezahlt oder bei Kindern mal ein Bonbon rübergereicht. Da ich mit einem Auto fahre, habe ich mir ein Teil gekauft, das ich an der Frontscheibe mit Saugnapf befestigen kann. Darauf kommt die Kamera und ab geht die Post! Da kann man während der Fahrt tolle Aufnahmen machen. Aber auch im Stand wird die Kamera wenig wahrgenommen. Es gibt auch den bekannten Trick, wenn man ein menschliches Wesen sieht, was man filmen möchte, vorerst auf die Natur zu zielen und dann das Motiv in das Bild laufen zu lassen oder mit einem energischen Schwenk das gewünschte Motiv zu erfassen. Also, viel Erfolg bei Deinen Aufnahmen wünscht
Wolfgang