Hallo, Wolfgang!

Du schreibst: "Eine Augenvoruntersuchung ist medizinisch anspruchsvoll. Sie erfordert eine Computertomographie, die in Marokko nicht vorhanden sein wird." Und weiter unten: "Ich habe auch eine Verbindung zu Äthiopischen Augenärzten hergestellt. Da wird zur Zeit auch geprüft, was da machbar ist."

Warum untersuchst Du nicht erstmal, welche Möglichkeiten zur Behandlung faktisch in Marokko zur Verfügung stehen? Ich wundere mich, dass Du von der blossen Annahme ausgehst, dass es CT in Marokko nicht geben wird. Und warum konsultierst Du äthiopische Augenärzte und versuchst es nicht erst in Marokko? Ein marokkanischer Augenarzt müsste Dir doch darüber Auskunft geben können, ob eine CT notwendig ist und wo diese durchgeführt werden könnte.

Im Internet habe ich folgendes gefunden:

Über die zur Erblindung führende Augenkrankheit "Trachom" in Marokko:

http://www.trachoma.org/morocco.asp

Auch wenn Idriss' Erblindung andere Ursachen haben sollte, so findest Du auf dieser Seite weiterführende Links und auch eine e-mail-adresse von einer Kontaktperson (Dr. Mohammed Belmekki) bei der Stiftung für Augenheilkunde "Hassan II Ophthalmology Foundation" (Fondation Hassan II d'Ophtalmologie) in Rabat, sowie die Adresse und eine Telefonnummer.

Ich hoffe mit Dir, dass es möglich sein wird, Idriss das Augenlicht wiederzugeben!

Gruss von Anna