Hallo Wolfgang,
Visumsbeschaffung ist ein recht langwieriges Prozedere, welches diese Leute ohnehin nicht alleine bewältigt bekommen. Abgesehen davon, daß sie die Dokumente nicht einmal lesen können, haben sie gar kein Geld um bis zur deutschen Botschaft nach Rabat zu kommen. Gibt man ihnen Geld, so machen sie alles andere damit als nach Rabat zu fahren.
Es ist unbedingt ratsam sich vorher einmal in Rabat oder Casablanca nach den Möglichkeiten einer Analysen zu erkunden.
Da muß aber jemand von uns bei sein, sonst wird das nichts.
Ich hörte auch einmal davon, daß der Vater von Idris mit ihm als Kleinkind einmal zu einer Untersuchung war. Vielleicht hat er noch irgendwelche Unterlagen davon.
Gerne hole ich Euch am Flughafen ab, jedoch Flüge von und nach Rabat sind viel teurer als nach Agadir. Fes wäre zudem am nächsten gelegen.
Versuche doch zunächst einmal über die Anschriften die ich Dir mitgeteilt habe, etwas über die evt. durchgeführten Untersuchungen zu erfahren.
Der nächste Schritt sollte dann sein, daß jemand von uns mit ihm nach Rabat fährt. Ich werde das vor dem Herbst aber nicht können. Falls Du vorher hinkommst, um so besser. Einen Dolmetscher werde ich Dir mitgeben.
Erst dannach sollte man sich Gedanken über ein Visum machen.
Abgesehen von den Kosten und dem Aufwand des Visums und der Reise, wäre es eine enorme Enttäuschung für die Familie und alle Beteiligten, wenn der Junge unverrrichteter Dinge wieder zurück aus Deutschland käme.