Hallo liebe Forummitglieder,

recht vielen Dank für die Informationen zur Beschaffung des Visums!

Thomas: Hinweis von mir: „Lobet den Tag nicht vor dem Abend!“ Wer weis was noch auf uns zukommt! Aber bester Hinweis! Habe schon mal nachgesehen unter der Adresse. Ganz toll. Mal sehen.

Erika: Besonderen Dank für eine Frau, die ich sehr verehre. Du lebst eigentlich mein Leben. Leider konnte ich erst nach der Wende meine Interessen und Möglichkeiten anfangen auszuleben. Dank für den Hinweis, das es mal ganz gut geklappt hat.. Das macht Mut.

Ulla: Wir halten so lange durch, bis wir an eine Grenze gelangen, die nicht überwindbar ist.

Charly: Besten Dank für die Aktivität. Ich denke, das ich dort sofort nachhaken muß. Deshalb meine Bitte: Gib mir mal die Anschrift, die Du benutzt hast.

Maria: Ja, ja, die Kosten. Das ist so eine Aufgabe. Ich mach da mal eine längere Erklärung, da ich den Fakt sowieso darlegen muß.
Also aufgepaßt:
Das Problem liegt in der Sache selbst. Derzeit kennen wir die Ursache der Erkrankung von Idriss nicht. Es ist eine Voruntersuchung notwendig. Eine Augenvoruntersuchung ist medizinisch anspruchsvoll. Sie erfordert eine Computertomographie, die in Marokko nicht vorhanden sein wird. Die reine Augenuntersuchung kann auch in Marokko gemacht werden. Die nutzt uns aber nichts, da diese keine Aussage über die Aktivität des Sehnervs treffen kann. Wenn aber der Sehnerv nicht funktioniert, dann haben wir für Idriss keine Chance. Es ist aber mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, das es bei dem Jungen so ist, wie bei den meisten Afrikanern. Man hatte mal eine Krankheit, die nie richtig ausgeheilt ist, die aber die Ursache für eine tolle Sehschwäche ist. Die Beseitigung dieses Fehlers ist medizinisch ein „Klacks“. Und da sind wir bereits beider Kostendiskussion. Wäre das so, wie ich es gerade geschildet habe, so wären die Kosten gering. Die Ärzte, die dies bei Idris „reparieren“ können, machen es kostenlos. Diese Zusage habe ich bereits. Falls es aber so ist, das der Sehnerv einen Knacks hat, und der Junge muß in die Augenklinik nach Leipzig. Dann wird es richtig teuer. 500,-€/Tag ohne Behandlung. In diesem Falle würde ich versuchen das Geld von Spendern aufzutreiben. Vielleicht ist da auch der eine und andere in diesem Forum bereit etwas für den Jungen zu spenden. Natürlich werden wir eine exakte Abrechnung machen.....
Wir werden sehen. Ich selbst habe ja viele Menschen, die wissen, das ich nach Marokko fahre. Bereits jetzt habe ich schon wieder Dinge bekommen, die ich nächstes Jahr mitnehmen soll. Das sind meine Anlaufpunkte. Ich habe auch eine Verbindung zu Äthiopischen Augenärzten hergestellt. Da wird zur Zeit auch geprüft, was da machbar ist. Aber ich habe ja versprochen, immer über den Fortgang zu berichten.

Farnmousi: Das Problem hat mich immer ganz besonders beschäftigt. Ich bin der Meinung das dies ein gesellschaftliches Problem ist und ich aber an dieser Stelle nicht über Politik reden möchte. Ich war in der ehemaligen sozialistischen DDR seit 1973 bis 1989 aktiver (ehrenamtlicher) Jugendhelfer. Die Aufgaben, die Stellung und die Möglichkeiten eines Jugendhelfers in der DDR zu erklären ist hier nicht möglich. Ich habe dann noch 2 Jahre in der kapitalistischen BRD diese Tätigkeit ausgeübt. Ich bin dann freiwillig aus dieser Funktion gegangen, da das Geld, das Kapital im Zentrum der Arbeit stand. Das ist und war nicht mein Ding. Dazu ein Beispiel. Ich hatte für Kinder eines Kinderheimes Wochenendausflüge mit Zelt und Auto organisiert. Die Kinder waren Feuer und Flamme. Die Erzieher fanden das als Belastung. Da kam eine (Entschuldigung für den Ausdruck) Wessitruppe daher und spendete für das Heim für damalige Verhältnisse eine gigantische Summe Geldes: Da kroch man diesen Leuten in den Arsch. Da bin ich gegangen. Es gibt hier wie dort wahnsinnig viel Geld unter den Leuten. Aber es ist falsch verteilt. Damit wird falsche Politik gemacht. Ich muß einen Begriff ins Spiel bringen, den Du vielleicht nie gehört hast: „Die relative Verelendung der einfachen Leute“ – diese Feststellung ist von einem bedeutenden Mann wissenschaftlich untersucht worden: Diese Tatsache kannst Du selbst erkennen. Ich habe Leute in meiner Firma beschäftigt, deren Lohn (ich zahle über Tarif!!!!!!!) liegt so niedrig, das sie noch Sozialhilfe beantragen, Kindergeld und Wohngeldzuschuß beanspruchen.
Mein Freund Hassan aus Marokko lebt in einer 10-köpfigen Familie. Der einzige Verdiener ist sein fleißiger Vater, der 1000 Dirham Lohn nachhause bringt (100 Euro!!!!!!!!). Hassan ist der Älteste und ist arbeitslos ohne jegliches Einkommen. Aber diese Situation die kennst Du ja wohl auch.
Nun kommt mein Teil: Welche Kinder haben es wohl nötiger Hilfe zu bekommen? Aber das ist mir auch schon so ziemlich egal – ich liebe das Marokko gerade wegen der Menschen, gerade wegen der vielen aufdringlichen Kinder und natürlich wegen der herrlichen Landschaft. Und außerdem werde ich mal für länger Zeit im Jahr dort leben wollen. Da ist es auch gut, wenn man nicht als Bösewicht bekannt ist. Es gibt so ein eigenartiges Etwas in Marokko: Du kannst hinkommen wohin du willst – die kennen sich alle! Aber das kennen wohl alle Marokkofans.

siehe auch meine Infos unter:

www.dr-ammon-tours.de