Liebe Forummitglieder,
"Hilfe für das Augenlicht von Idriss" ist ein Aufruf zur Mithilfe an alle Forummitglieder, die Informationen zur Beschaffung eines Visums für einen marokkanischen Jungen geben können.
Idriss ist ein 16 jähriger marokkanischer Junge. Er sieht seit seiner Geburt wenig. Mutter und Vater haben sich wohl wenig um dieses Problem gekümmert. Er wohnt ab vom „Schuß“ in Ait Wazzaque, das ist bei Beni Tajjite, dort wo sich kein Tourist hin verläuft. Halt, das ist ja wohl nicht ganz richtig. Wir waren ja dort. Und wir haben Idriss gesehen. Eine Szene, die wir, das sind meine Freunde und ich, wohl nie vergessen werden. Wir besuchten Thomas Friedrich in seiner „Ranch“ (Bericht dazu folgt!) und Thomas zeigte uns die wunderbare Gegend um Ait Wazzaque.
Da, kommt uns eine Schar Kinder und Jugendlicher auf der Straße entgegen. Wir erkennen in der ersten Reihe 3 größere Jungens, gefolgt von einer Schar neugieriger und schwarzäugiger schnatternder Jungen. Zwei etwas kleinere Jungen der ersten Reihe hatten einen etwa einen Kopf größeren Jungen eingehakt. Froh gemuhtes kommen sie auf uns zu. Im Abstand von ca.. 100m sagt Thomas zu uns gewandt, „In der Mitte das ist Idriss, er ist 16 Jahre und fast blind! Er konnte dadurch nicht so entwickeln wie die anderen Kinder, er konnte keine Schule besuchen und er kann nicht lesen und schreiben“.
Und – ich habe sofort gedacht- wer tut wohl den 1. Schritt, um hier zu helfen?
Zu hause in Deutschland stand bei mir lange fest – dem Junge hilfst du, komme was da wolle. Schon ein paar Tage später, ich traf mich mit meinen Freunden, um erste Reiseerlebnisse auszuwerten. Ich sagte so nebenbei, das ich dem blinden Jungen helfen werde, die Welt mit eigenen Augen zu sehen. Da geschah etwas, was ich von meinen Freunden nicht erwartet hätte: „Als wir den Jungen sahen, eingehakt von den beiden lachenden Jungen, da stand für uns fest – hier müssen wir helfen!“ Nun waren wir schon 3 Leute, die helfen wollen. Inzwischen haben wir die notwendigen Ärzte in Deutschland aufgetrieben, die Idriss helfen würden.
Nun unsere große Aufgabe und die Bitte um Mithilfe:
Wir suchen Informationen, Erfahrungen zur Erlangung eines Visums für Idriss, damit er in Deutschland ärztlich behandelt werden kann.
Jeder Hinweis ist wichtig. Ich werde regelmäßig im Forum über den Fortgang der Dinge berichten. Und vielleicht gelingt es uns gemeinsam den Jungen sein Augenlicht wieder zurückzugeben.
In Erwartung von guten und nützlichen Hinweisen,
Wolfgang Ammon