Hi Hasso,
ich bin vor kürzester Zeit, dh. genauer gesagt vor zwei Wochen das erste Mal in Marokko gewesen und kann dir nur sagen, daß es überall dasselbe ist. Paß' auf mit polizeilichen bzw. militärischen Einrichtungen und Personen. Wenn du fotografieren möchtest ist bei touristischen Punkten absolut kein Problem, laß dich jedoch nicht abzocken und verstreu dein Geld nicht für Fotos unter die Menschen. Versuch zuerst die Menschen zu kontakten, auf die persönliche Ebene kommen und dann erst Bilder zu machen. Versichere dich jedoch, ob du bzw. wieviel du dafür gegenleisten mußt. Ich/Wir hatten in Marokko mit dem Fotografieren absolut kein Problem. Du muß allerdings (im Gegensatz zu anderen norafrikanischen Ländern) damit rechnen, daß immer jemand da ist, der etwas von der will.
Jedoch ist meine Meinung diese, daß Leistung auch etwas mit Gegenleistung zu tun haben sollte, auch wenn diese noch so unscheinbar bzw. für dich unwichtig erscheint. Ansonsten ergeht es den anderen Besuchern des Landes schlechter als dir und es wird Usus (im Laufe der Zeit), daß für alles, auch für das nur dastehen, etwas verlangt wird, auch wenn es nur eine Zigarette ist und das kann es sicher nicht sein.
Außerdem sei bitte vorsichtig mit dem Umgang bzw. Fotografieren von Frauen.
Liebe Grüße und ganz tolle Reise und Eindrücke, schreib uns nach deiner Reise von den Erfahrungen, die du in Marokko gemacht hast,
roland