gruezi rudolf
da eine antwort von dir ausgeblieben ist, bin ich mir jetzt ziemlich sicher, dass es sich bei deinen beschreibungen, nur um ein luftschloss handelt !
und in der zeit, in der du dich vor einer antwort gedrückt hast, bin ich auf folgenden bericht gestossen
Investitions- und Projektbetrug
Immer wieder locken Firmen oder vermeintliche Investorengruppen mit der Möglichkeit, in ein neues, lukratives Projekt zu investieren. Meistens geht es dabei um einzigartige, hohen Gewinn versprechende Produkte oder Immobiliengeschäfte mit hohen Renditen im fernen Ausland. Das Bundesamt für Polizei (BAP) mahnt bei solchen Angeboten zu erhöhter Vorsicht.
Seit mehreren Jahren tauchen immer wieder Investorengruppen oder Vertreter neuer Firmen auf um Geldgeber anzuwerben. Dabei geht es oft um die Vorkapitalisierung eines neuen Unternehmens, welches ein revolutionäres Produkt anbietet. Oftmals kommt dieses aus den Bereichen Technologie oder Pharmaindustrie. In der gleichen Art und Weise wird auch für Investitionen in ein Immobiliengeschäft um Geld geworben. Hier geht es um Projekte wie Hotels, grosse Siedlungen oder Freizeitparks im Ausland, in vielen Fällen in Mittel- und Osteuropa.
Die Arten des Projektbetruges
Im Falle von neuen Produkten handelt es sich meistens um Aktien oder Beteiligungspapiere, die noch vor geplantem Börsengang interessierten Personen zum Kauf angeboten werden. Wird das Unternehmen dann an der Börse gehandelt, so die Versprechungen, soll der Aktienpreis auf das Mehrfache des Nominalwertes und des momentanen Kaufpreises steigen. Als Grund für das Angebot wird oft auf eine angestrebte, breite Verankerung des neuen Unternehmens in der Bevölkerung hin-gewiesen. Bei den angepriesenen Produkten handelt es sich meistens um neue Erzeugnisse, oft im Kommunikations- und Biotechnologie- oder Pharmabereich.
Im Falle von Immobilien werden Beteiligungen oder Ähnliches angetragen, um das Projekt umsetzen zu können. Es kann sich dabei um geplante Hotels, Fabriken, Feriensiedlungen oder ganze Freizeitparks handeln. Meistens sollen diese im Ausland entstehen und es fehlt noch an Geld, um mit dem Bau beginnen zu können.
Erkennungsmerkmale betrügerischer Angebote
Um mögliche betrügerische Angebote von seriösen zu unterscheiden, bieten sich folgende Erkennungsmerkmale an:
Bei den Produkten handelt es sich meistens um angeblich neue, revolutionäre Erzeugnisse auf den Gebieten der Technologie, so im Speziellen Kommunikations- und Pharmatechnologien.
Die Produkte basieren oft auf bekannten Verfahren, welche aber keinen grossen kommerziellen Erfolg hatten oder bereits veraltet sind
Immobilienprojekte sind meistens in Mittel - und Osteuropa angesiedelt und befinden sich im Stadium der Planung.
Bei allen Projekten steht die Einmaligkeit im Zentrum und sie versprechen einen branchenunüblichen, hohen Gewinn
Es besteht Zeitdruck (baldiger Börsengang, Anfang der Bauphase und dergleichen)
Die Präsentation dieser Projekte kann durchaus sehr professionell sein, da auch Banken und Finanzinstitute angesprochen werden sollen.
quelle:
stoppbetrug.ch ich weiss ja nicht, wie das der könig sieht, aber ich persönlich würde dich noch nicht mal mit kleingeld wegschicken, um zigaretten zu holen !
gruß