Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Autoeinfuhr #6315
14/01/04 03:10 AM
14/01/04 03:10 AM
Lohra
M
micha Offline OP
Junior Member
micha  Offline OP
Junior Member
M

Lohra
Salam!

Ende März soll es wieder mal nach Marokko gehen. Nun hatte ich heute die Idee, daß Freunde von mir 3 Wochen vorher mit meinem Auto nach Marokko reisen und ich es dann von ihnen dort übernehme, um es dann auch wieder nach Hause zu fahren. Car-Sharing sozusagen. Aber: Wie und ist das in der Realität überhaupt möglich, denn das Auto wird ja bei der Einreise in den Paß eingetragen und meine Freunde würden zum Einen ohne das Auto zurückfliegen und ich das Auto zum Anderen ohne Eintrag im Paß zurückfahren. Hat diesbezgl. jemand Infos?

Gruß und Dank

micha

Re: Autoeinfuhr #6316
14/01/04 10:18 AM
14/01/04 10:18 AM
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Wiesbaden
Hallo Micha,
von mir nur eine teilweise Antwort, ich bin sicher, die anderen können die Lücke füllen.

Dein Vorhaben müsste eigentlich klappen. Zunächst musst du deinen Freunden ein Formular mitgeben, in dem du bestätigst, dass sie dein Fahrzeug benutzen dürfen. Dieses Formular bekommst du beim ADAC, aber ich werde es dir auch noch mal als Email schicken. Manche sagen, dass es vom ADAC beglaubigt werden muss, aber ich habe schon von Reisenden gehört, die dieses Fomular einfach unterschrieben haben und problemlos einreisen konnten.
Bei der Übergabe musst du dann mit dem Fahrer zu einer Zollstelle gehen, die du vermutlich auf dem Flughafen findest, über den du einreist, und dort dein Fahrzeug von dessen Pass in deinen übertragen lassen. Diesen letzten Vorgang habe ich noch nicht selbst ausgeführt, daher bin ich mal gespannt, was die anderen sagen.

Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Autoeinfuhr #6317
14/01/04 11:21 AM
14/01/04 11:21 AM
Lohra
M
micha Offline OP
Junior Member
micha  Offline OP
Junior Member
M

Lohra
Guten Morgen!

@Edith: Danke für das Formular, ist angekommen. Von diesem Einreisepapier habe ich auch bereits gehört.

Bin nun gespannt auf weitere Infos bezgl. der Fahrzeugübergabe und des Prozedere. Hierzu fällt mir gerade wieder die Hektik in Tanger beim Ausreisen ein. Ich hoffe nicht, daß das vergleichbar ist...;-)

Also, wer hat es schon mal gemacht?

Gruß und Dank

Re: Autoeinfuhr #6318
14/01/04 01:34 PM
14/01/04 01:34 PM
München
A
Astrid Daerr Offline
Moderatorin
Astrid Daerr  Offline
Moderatorin
Mitglied
A

München
Hallo Micha,
ich kann Dir zwar leider keine weiteren Infos geben, weil ich das auch noch nie gemacht habe. Aber ich würde Dir auf alle Fälle raten, das ADAC-Formular vom ADAC beglaubigen zu lassen. Dafür müsst Ihr entweder zusammen zum ADAC oder Du nimmst einen Ausweis und ein Schreiben der anderen Fahrer mit und dann klappt´s auch so. Das Formular ist nämlich offziell nur mit der ADAC-Beglaubigung gültig. Es kann sein, dass in Marokko nicht immer so genau hingeschaut wird, aber wenn doch, dann kann´s Probleme geben. Sicher ist sicher.
Viel Erfolg mit Deiner Unternehmung,
Astrid

Afrika in Büchern, Bildern und Reportagen: www.durchafrika.info
Re: Autoeinfuhr #6319
14/01/04 05:49 PM
14/01/04 05:49 PM
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Achern - Nordschwarzwald
zwecks Pass Ein und Austragen würde ich empfehlen mal beim ADAC in Agadir anzurufen - immer wieder blöd mit Fzg in Marokko, würde auch gerne mal nen Moped dort lassen - in manchen Ländern geht da ja mit Carnet - wenn alles zu wackelig ist bleiben auch noch Malaga oder Almeria als bequem und sehr preisgünstig per Flieger zu erreichende Übergabepunkte

Re: Autoeinfuhr #6320
15/01/04 12:27 AM
15/01/04 12:27 AM
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Errachidia, Marokko
Hallo Micha,

Fahrzeuge werden nicht mehr in den Pass eingetragen, sondern im Computer unter den Namen der Person, die es eingefuehrt hat.
Theoretisch muesste es wie geplant von statten gehen. In der Praxis wird es aber so sein, dass die Zollbeamten solch eine Situation erstmalig vor sich haben und nicht Bescheid wissen.
Notfalls sollten die, die das Fahrzeug eingefuehrt haben, damit wieder nach Ceuta od. Mellia ausreisen und von dort aus kann der naechste Fahrer damit wieder einreisen.
Von Ceuta aus ueber Malaga kommt man auch guenstig nach Deutschland oder aber der ehem. Fahrer reist als Beifahrer wieder ein.

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Autoeinfuhr #6321
15/01/04 02:36 PM
15/01/04 02:36 PM
Lohra
M
micha Offline OP
Junior Member
micha  Offline OP
Junior Member
M

Lohra
salam,

na unter diesen (neuen) Umständen werde ich wohl leider nicht auf Erfahrungen zurückgreifen können...
Dann werde ich mir unser Vorhaben nochmal durch den Kopf gehen lassen, denn allein die Anreise mit Gepäck etc. erfordert bereits viel Planung und gute Logistik.

Trotzdem danke für die Info's! Sollte ich es doch durchziehen (unser Car-Sharing) werde ich auf jeden Fall berichten.

@Thomas: Komme wahrscheinlich auch bei Beni Tajjite vorbei. Bist du Ende März/Anfang April dort zu finden?

Gruß

Re: Autoeinfuhr #6322
15/01/04 06:18 PM
15/01/04 06:18 PM
XXXXX
X
XXXX Offline
Member
XXXX  Offline
Member
X

XXXXX
Hallo Micha, so in etwa wie thomas es schreibt ist es.. die Person, die das Fahrzeug einführt MUSS es inder Regel (es gibt ja immer wieder Ausnahmen...) auch wieder ausführen. Ein Bekannter hat letztes Jahr das Auto von Freunden runtergebracht (da deren 6 Monate schon gelaufen waren) und musste dann Ende des Jahres wider runter, um es abzuholen. W#hrend der zeit hätte es allerdings beim Zoll stehn müssen... was es natürlich nicht hat...:-)) Erkundige Dich also ganz genau über Dein Vorhaben, ansonsten kann es passieren, dass entweder das Auto dort verplombt wird oder irgendjemand nicht mehr aus dem Land kommt..
Gruss aus HH von Horst

Re: Autoeinfuhr #6323
16/01/04 02:18 PM
16/01/04 02:18 PM
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Errachidia, Marokko
Hallo Micha,

gerne koennen wir uns treffen.
Ich bin jedoch auch recht viel im Land unterwegs, meistens in der Kurve Rissani, Errachidia, Rich, Meknes, Rabat.
Am besten schreibst Du mir etwa 10 Tage vor Deiner Ankunft in diesem Bereich eine Mail, dann koennen wir uns verabreden.
(Ich kann nur unregelmaessig ins Internet.)

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Autoeinfuhr #6324
24/08/05 12:21 PM
24/08/05 12:21 PM
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Wiesbaden
Thema hochgeholt