Hier in der wohl aermsten Provinz Marokkos treten in der abgelegenen Region wo ich wohne haeufig Menschen mit den unterschiedlichsten gesundheitlichen Anliegen an mich.
Oft kann ich helfen, leider nicht immer.
Auch die Eltern versch. behinderter Kinder suchen Hilfe bei mir. In den meisten Faellen kann ich da nichts machen.
So ist mir die Idee gekommen (nachdem ich mal wieder sah, wieviel Energie so manch einer fuer Unsinn ver(sch)wendet), dass es theoretisch genuegend Kapazitaeten geben muesste von Menschen die mithelfen wollen.
(Dagegen spricht allerdings, dass die Zahl derer die nur reden weitaus groesser sein duerfte als die Zahl jener, die handeln)
Meine Idee ist folgende:
Ein hilfsbereiter Mensch bekommt hier so eine Art "Patenkind" an das er nicht mehr oder weniger anonym Geld spendet (das evt. in dunklen Kanaelen verschwindet), sondern er hilft dem Kind selbst und direkt.
er verwendet seinen Urlaub dazu, dieses Kind hier aufzusuchen und mit ihm hier in marokko zur Artzbehandlung zu fahren, im Extremfall sogar eine Reise nach europa zur Behandlung organisiert.
Ich denke da z.B. an den stark sehbehinderten Idris, ueber den hier schon berichtet wurde, ich denke an den 14jaehrigen Jungen, dessen Bein sei einem Schlangenbiss gelaehmt ist, ich denke an das kl. Maedchen dass derart schilt, dass alle anderen kinder gleich in Gelaechter ausbrechen.
In vielen faellen haben die Eltern nicht das Geld um die Reise und den Aufenthalt z.B. in Meknes oder Rabat zu finanzieren, wo es moderne Kliniken gibt.
Hier waeren Personen gefragt, die das uebernehmen koennten.
Durch solch eine Tat hat man hinterher einem Menschen tatsechlich so geholfen, dass sich sein gesamtes Leben dadurch aendert.
Hier wird mit viel Schreiberei der Opfer der NS Zeit gedacht, es gibt jedoch auch heute noch Opfer unter den Menschen, die die ich meine sind zwar keine NS Opfer aber auch unschuldig.
Bin mal gespannt ob, wenn es um derzeitige Opfer geht, der Einsatz auch so gross ist!

Wer Interesse hat, sollte mich privat anmailen.

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.