Liebe Farenmausi,

mein Wohnsitz ist in Suedostmarokko, ich bin jedoch staendig im ganzen Land unterwegs. In dieser Woche in Kenitra, also im Norden.
Der Verdienst im Sueden ist weitaus geringer als im Norden, die Kriminalitaet jedoch auch geringer.
Arm sein darf nicht die Legitimation zur Kriminalitaet sein!
Ein Staat kann nicht, weil die Bevoelkerung ein niedrigers Einkommen hat als die des Nachbarlandes, Schmuggel erlauben (wo kaemen wir denn dann hin?), sondern muss versuchen, diesen einzudaemmen.
Man kann sich als Schuh.- oder Autoputzer versuchen oder sonst was. Unter den Auswirkungen von Kriminalitaet leiden letztendlich alle.
Natuerlich, da gebe ich Dir recht, ist der Umgang an den Grenzen (ich passiere diese mehrfach im Jahr) nicht unbedingt so, wie wir es in Deutschland gewohnt sind und auch nicht so, wie es sein koennte.
Es gibt aber, Du kannst es nicht wissen, Menschen die mit Arbeit Geld verdienen, andere versuchen es mit Schmuggel, weil dies lukrativer erscheint.
Gezwungen wird niemand zum Schmuggel, auch nicht aufgrund seiner Lebenslage.

Komm doch mal zu mir nach Marokko und bleibe einige Wochen hier, dann bekommst Du einen Einblick in Dinge, die Du jetzt noch anders siehst.

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.