Hallo Volker,
noch viel schöner als der Bericht ist die Fahrt selbst. Und es war nur eine Kurzdarstellung!!!!! Nun, ich habe mit Führern ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Sehr schlechte und auch gute. Ich kann erfahrungsgemäß sagen, das wir Marokkofahrer wohl alle so clever sind, das wir uns selbst viel mehr zutrauen müssen als wir uns selbst zugestehen. Also, ran an den "Speck" und Versuche starten, selbst zu erkunden. Viel lesen, bei Erika´s und Därr´s Ausführungen hilft ungemein. Ich habe mit den Führern eine eigene Methode entwickelt. Ich möchte gern Menschenkontakte, damit man möglichst viel von den Lebensgewohnheiten der Leute mitbekommt. Und dann bildet sich ein Vertrauensverhältnis. Auf das kann man dann ziemlich gut bauen. Ich habe dann mir zielgerichtet in den Gebieten Leute rausgesucht, die mich beonders interessieren. So Meski, die "Blaue Quelle", Erfoud (Erg Chebbi) und Ait Benhaddou. Die Leute sind an uns genau so interessiert, wie wir es an denen sind. Also nutze die Chance! Die kennen sich auch alle ganz gut aus. Ich bin nun immer herzlich gern gesehen, da ich immer etwas interessantes für die Familien aus D mitbringe und ich halte einen regen Schriftverkehr in englischer Sprache. Und nun kommt der Effekt: Die Leute sind rein gierig auf dich, dir etwas zu zeigen, wenn du kommst. Und dann ist die "Bezahlung" eine reine Freundschaftssache. Hasan, das ist der Junge aus Erfoud, dem habe ich freundschaftliche 30,-€/Tag gegeben. Das ist aber für Dich kein Maßstab!!! Ich kenne seine Familie, das sind Beduinen, die in einer Stadtwohnung in Erfoud leben. Die haben uns herzlichst aufgenommen und alles gezeigt. Da gibt man vom Herzen das Geld. In Meski, da gibt es eine Familie, die ich mit wichtigen Dingen des Lebens versorge. Da fällt die Führungsgebühr natürlich weg. Diese Jahr bringe ich denen nicht nur Klamotten mit, sondern auch Gartengeräte und Samen für die Oasenwirtschaft. Die Leute in Ait Benhaddou wiederum, bekommen Schokolade, Bier für den Onkel und Kleidung für die "Damen". Die freuen sich riesig, wenn ich komme, und die würden kein Geld annehmen.
Bei Fremden sei vorsichtig, mache den Betrag vorher aus! ich habe mal für eine Führung in FES mit tollem Abendprogramm mit einer anderen Familie an einem Tag (halt Dich fest:) 900,-DM bezahlen müssen. Diesen Marokkaner habe ich dann beschimpft und habe ihm auch mitgeteilt, das ich mit ihm nichts mehr zu tun haben möchte. Ich kannte ihn sehr gut! Auch Das gibts! Also, Selbstvertrauen und viel vor der Reise lesen.
Gruß, Wolfgang