Salam a3lleikum
auch von mir, herzlichen Glückwunsch zu der bevorstehenden Hochzeit, @Muiko.
Ich habe da mal n'Problem @aech:-)Die Sache mit Milch und Datteln kann ich nachvollziehen, aber mit Eier gefüttert zu werden ist mir sehr neu.
Mal abgesehen davon, dass das ein Grund für mich wäre nicht zu heiraten, was ist das für ein Brauch?:-) bzw. in welchen marokkanischen "Stämmen" wird das mit dem "Eier-Füttern" praktiziert? Diese Frage von mir ist wirklich nur neugieriger Natur!
Ansonsten .....kann ich nicht wirklich irgendwelche marokk. Hochzeitsbräuche nennen. Heutzutage läuft es auf jeder marokk. Hochzeit gleich ab:
-Weißes Hochzeitskleid mit bis zu 5
Meter Schleppe
-7-10 Stöckige Torte wird bestellt (I.d.R. wird diese vom Konditorei-Personal
angeliefert und geschnitten sowie unter
die Gäste verteilt)
-Eine Kosmetikerin wird arrangiert.
-Eine Brautschmückerin muss auch her
("Negafa" & "Siiana" genannt)
-Eine marokk. Band wird eingestellt.
-Ein riesen Saal wird durch eine "Festsaalschmückerin" hergerichtet.
-Die Bonbonniere werden aus Belgien oder Frankreich eingeliefert!
-Bis zu 50 Sorten verschiedene marokk.
Kekse sind ein Muß und müssen gebacken werden. (und wir sprechen hier nicht von ausgestochnen Sonne-Mond-Plätzchen wie man sie zu eihnachtszeit kennt)
-Das Essen wird in einem 4-Gänge-Menü durch extra angeheuerte Service-Leute gekocht/gedampft/gebraten und serviert.
...
...
...
Nein, das ist keine Hochzeit des Prinzen und Prinzessin von Timbuktu.So wird eine ganz "normale" marokk. Hochzeit hier in Deutschland ausgerichtet (zumindest kenne ich das nur so). Und das ist eher die harmlose Version, wie ich weiß!!
Eine richtig traditionelle marokk. Hochzeit, wie diese auch immer aussehen mag, würde ich gerne mal miterleben:-)
Meine Meinung zu den ganzen Hochzeitsbräuchen ist: " Hauptsache Mann/Frau sind glücklich. Wie und wo man heiratet sollte sekundär betrachtet werden!!)
In diesem Sinne, wünsche ich Dir @Muiko, unbekanntweise, alles erdenklich Gute zu Deiner Hochzeit.
wassalam
Khira