Ohne einen Absolutheitsanspruch "an andere" stellen zu wollen, stellt es sich für mich so dar:
Komme ich in ein fremdes Land, das das Heimatland, die Wurzel meines geliebten Menschen ist, tue ich alles, um seine Muttersprache zu erlernen. Die Muttersprache meines geliebten Menschen. 4 bis 8 Wochen würde ich, wie in diesem Falle, mich mit vorwiegend Deutsch sprechenden Menschen "umgeben", die Umgebung dieser Menschen suchen, in der ich keine andere Wahl habe, als Deutsch zu hören und Deutsch zu sprechen. Die Kraft hierzu erhalte ich aus der Liebe zu meinem Partner, zu meiner Partnerin.
"Liebe" ist die stärkste Kraft, durch "Liebe" erhalte ich schier unendlich Energie, Unmögliches möglich werden zu lassen. Ob z.B. eine Sprache "schwer" ist oder "weniger schwer" tritt völlig in den Hintergrund.
Wenn mein geliebter Mensch einen tibetanischen Hochlanddialekt oder ein Hocharabisch (wovon ich von Tutten & Blasen keine Ahnung habe) spricht - werde ich es erlernen und mich für die Feinheiten der dialektischen und/oder akzentischen Unterschiede in höchstem Maße interessieren.
Viele aus fremden Ländern und Kulturen stammende Menschen, die teilweise bereits an die 30 Jahre "hier" sind, sprechen ein absolut "schlechtes" Deutsch. Es hat viele Gründe, aber "Intelligenz" vorausgesetzt, sagt mir dies, daß das Interesse nicht besonders groß ist. Macht ja nix, ist ja genau so recht. Aber in Verbindung mit einem anderssprachigen Lebenspartner bezeugt mir dies, das das Interesse halt wo anders liegt als in der Liebe zu diesem, meinem Partner.
Durch mein Interesse gerade an den nicht kodierten Eigenheiten/Besonderheiten der Sprache meiner unmittelbaren Umgebung, der Sprache meines Partners, lege ich mein wahres Herz offen. Keine Silbe brauche ich dazu sagen, es würde alles nur verzerren.
"Liebe" ist einfach "der" Motivationsfaktor, den es nicht zu kaufen gibt, weder in einem Kurs, noch im Supermarkt, noch in der Wissenschaft oder sonst wo.
Der Sprachkurs "meiner Umgebung" kostet keinen einzigen Cent, ist völlig kostenfrei und vor allem, er ist mit Leben, Liebe, Leidenschaft angefüllt.
Barrieren, Hemmnisse usw. dürfen durchaus ernst genommen werden und man darf sich gemeinsam, Schritt für Schritt, in kleinen Schritten, vertrauens- und liebevoll, und ohne Scheu, heranwagen.
Ich weiß, es ist schwierig - aber auch leicht zugleich. AvP.