Hallo Torsten ,

ich glaube , dass du ein Mensch , der doch viel Mut hat und du willst endlich , was schaffen . Das ist keine schlechte Idee . Außerdem bedauere ich sehr, was ich da von Vorurteile über Marokko gelesen habe . Ich bin selbst Marokkaner aus Casablanca und lebe seit 5 Jahre in Deutschland .
hier wandern viel Marokkaner ein , die kein Kapital haben . Aber die jenige , die etwas in der Tasche haben reisen durch , um Info. zu sameln und kehren wieder zurück .Glaub mir lieber Torsten ,wenn du Kapital hast und wenn du dort gut fühlst , dann tu das .

Tips :

1- die Sprache ( Französisch , Spanisch, arabisch ,Marokkanisch ).Es reicht , wenn du ein paar worte hier und da benutzt.
2- Flexibilität im Rahmen des Umgangs mit den Leuten
3- Sympathie zeigen : also fragen nach verschiedene Eigenschaften ( wie heißt das ? wie macht man das ? warum ist es so ? wie lautet das auf Marokkanisch ? über Turismus , Reisen , Traditionen, Gastronomie ...)
Jedenfalls zuhören , wenn du auch weißt wurum es geht .Das baut das Vertrauen auf .
4- ein Marokkanischer Begleiter , den du relativ gut kennst . Am lebsten jemand von Deutschland, der doch ebenfalls Interesse hat .
5- Marokkanische Botschaft kotaktieren und gute Verhältnisse bauen ( Berlin / Niedervalstr 39 )
Egal , wieviel Geld du ausgibt bleibt das immer hin viel günstiger als Deutschland .
In den letzten Jahren sind viel Deutschen und Franzosen nach Marokko ausgewandert .Du bist jedenfalls nicht der erste oder der letzte .
Die hauptsache du hast einen Konzept und du willst etwas realisieren . Aber das benötigt ein Kapital .Ich empfehle dir Casablanca und nicht Mohammadia , wenn es um Supermarkt geht .Ansonsten Agadir , wo ein paar Supermärkte geöffnet sind . Ich selber möchte ein Cafeschop realisieren aber in Casablanca . Dieses Jahr habe ich meine Schwester unterstützt für ihr klei Projekt ( Teleboutique ).das läuft bis jetzt seit ca 6 Monaten nicht schlecht .
Ich möchte auch nebenbei was tun aber ich kämpfe noch um einen akademischen Grad in Deutschland mein zweites Heimatland ( Psychologie ),weil der Diplom ,was ich in Marokko abgeschlossen habe wurde nicht annerkannt.

Viel Glück und Erfolg wünsche ich dir .
bei jeder Frage bin sehr gerne Da .

Gruß
Jamaleddine