Hallo zusammen,

@ Nadja: du sagst - "Es ist nun mal Fakt,daß die dort lebenden Marokkaner heiraten,nur um nach Deutschland zu kommen.Wer glaubt,daß diese Ehen mit Liebe zu tun haben,muß sehr naiv sein." -

Wie kannst du denn einfach so ein Pauschal-Urteil fällen über Menschen, die du überhaupt nicht kennst? Wie kannst du denn alle mal so eben über einen Kamm scheren? Glaubst du nicht, dass eben diese blinden Vorurteile Schuld an vielen Problemen und Missverständnissen sind? Du magst selbst schlechte Erfahrungen gemacht haben, sicher stehst du mit deinen schlechten Erfahrungen auch nicht alleine da, aber dann gilt das für dich und die Leute, die das in deinem Umfeld betreffen - aber nicht alle. Über ein ganzes Volk zu sprechen und das einfach mal aus deiner Sicht als "Fakt" zu bezeichnen halte ich für sehr bedenklich und kurzsichtig.

Man kann bestimmt sagen, dass einige in Marokko lebende Menschen eine Ehe nur benutzen, um nach Deutschland zu kommen. Diese Ehen haben es dann allerdings meiner Meinung nach sehr schwer, darüber habe ich aber weiter oben schon geschrieben. Weiterhin gibt es sicherlich Marokkaner, die in Marokko aufgewachsen und später nach Deutschland gekommen sind, die es sehr schwer haben, sich einzuleben und die Ehen daher nicht funktionieren. Gibt es bestimmt. Aber trotzdem ist jeder Mensch anders, dem einen fällt es leichter, dem anderen schwerer, sein Leben in Deutschland mit dem Partner einzurichten. Es gibt genauso viele, die dazu durchaus in der Lage sind, sich hier schnell einzuleben und dem Partner einfach nur Liebe und Respekt entegegenbringen, so dass diese Ehe genauso funktioniert, als wenn beide hier aufgewachsen sind. Auch dafür gibt es Beispiele. Es liegt immer sehr viel an einem selbst. Und wenn du so schlechte Erfahrunge ngemacht hast, Nadja, liegt es vielleicht auch ein bisschen an dir? Bevor du mit "Fakten" um dich schleuderst, überleg erst noch mal, ob das nicht sehr subjektiv ist.

Viele Grüße

Miriam