Hi Ihr Lieben,

Vorab:einen großen Lob an Khira und Amira!Ihr habt mir aus der Seele gesprochen!!Ich habe mir euren Beitrag sehr gerne durchgelesen.

Um meinen Standpunkt nochmals zu verdeutlichen:

Ich bin nicht gegen Ehen zwischen Partnern,wo der eine in der BRD und der andere in Magrheb aufgewachsen und gelebt hat.Jeder kann machen was er will.Ich möchte nur sagen,daß so was für mich auf keinen Fall in Frage kommt.

Jem. von Euch hat gesagt,daß nicht die unterschiedlichen Kulturen zum Scheitern dieser Ehen beitragen.Ich sage dazu,daß es genau der springende Punkt ist.
Abgesehen von den Sprachschwierigkeiten und Anpassungsprobleme,ist gerade der Kulturunterschied,das andere Denken,die andere Mentalität,die zu den Ehekrisen führt.

Ein Marokkaner/in der hier aufgewachsen ist,hat eine ganz andere Einstellung als ein Marokkaner/in die in Marokko aufgewachsen ist.Es ist nun mal Fakt,daß die dort lebenden Marokkaner heiraten,nur um nach Deutschland zu kommen.Wer glaubt,daß diese Ehen mit Liebe zu tun haben,muß sehr naiv sein.

Na klar,warum auch nicht?Hier erwartet sie,in wirtschaftlicher Hinsicht,ein viel besseres Leben als sie es in Marokko hatten.Auf der anderen Seite kann ich es ihnen auch nicht verübeln.In Marokko kriegst du nichts,auch wenn Du noch so viele Doktortitel hast.Es gibt so viele Akadmiker,die hinterher mit leeren Händen darstehen.

Ihr glaubt mir nicht?Es ist nun mal so,alle denken so,seien es Studenten,Asylanten oder sonstige Illigale aus Marokko.Die erkennt man auf der Straße sofort,pfeifen einem hinter her und sagen sonstige Sprüche.Wie primitiv!!Ich weiß nicht in welchem Milieu die vor her gelebt haben.Das ist etwas,was mich sehr aufregt.

Wie sieht eigentlich so eine Ehe aus?Ich sags euch.Es ist immer der Mann,egal ob er aus Marokko eingereist ist oder hier bereits gelebt hat,der die dominantere Rolle in der Ehe spielt.Das hat vor allem mit dem Temperament zu tun.Für Männer ist es ohnehin einfacher,sich hier einzuleben als für Frauen.Die Frauen,die hier her kommen,leben in einem Abhängigkeitsverhältnis zum Mann,kommen nicht dazu die Sprache richtig zu erlernen,leben nun mal nur für die Familie.

Ich würde Euch das alles nicht erzählen,wenn ich es nicht selber gesehen hätte.Ehrlich!Vielen meiner hier lebenden Freundinnen ist es so ergangen.Dies bedeutet aber nicht,daß das auf alle zutrifft und daß die hier lebenden Marokkaner nicht genau so wären.Das ist nun Mal ein weit verbreitetes Phänomen.

Was mich noch besonders aufregt ist,sind die Vorurteile der Leute aus Marokko gegenüber marokkanischen Frauen die im Ausland leben.Es wird andauernd behauptet,daß sie nicht gut erzogen sind und sich nicht am Islam halten würden.Das ist typisches marokkanisches Standarddenken.,,Wie?",fragt eine Mutter ihren in Deutschland lebenden Sohn lebenden Sohn.,,Du willst eine von hier heiraten?Nein,mein Sohn,das kommt nicht in Frage.Du wirst deine Cousine aus Marokko heiraten,die ist ein sehr anständiges Mädchen".Das wird den den Leuten regelrecht eingeredet.Ich finde das wirklich sehr lächerlich.Das muß doch nicht auf alle zutreffen.Außerdem sind die Frauen in Marokko auch nicht ohne.Das sehe ich jedes Jahr,wenn dort Urlaub mache.Viele sind sehr offen angezogen,tragen auch keine Kopftücher und haben hier und da Rendez-Vouzes,aber denen werden keine Vorwürfe gemacht.Die sind ja in Marokko aufgewachsen,was gleich bedeutet,daß sie auch anständig sind.Das ist wirklich ein Witz!

Das ist meine Meinung zu diesem Thema,Ihr müßt sie nicht akzeptieren aber ich hoffe Ihr werdet sie tollerieren!
Schreibt mir was davon hält und was Ihr anders sieht!

Es grüßt Euch Nadja!