Salam Yacin,

nein ganz im gegenteil.

Ich habe Essaouira in bester Erinnerung, natürlich schwirren dort viele Touris rum, aber eher die Tagesfliegen aus Agadir.

In Essaouira habe ich viele Langhaarige Rucksackreisende kennengelernt.

Die kommen von überall her, Australien, USA, Europa.

Es sind halt Jugendliche TRamper die es dorthin verschlägt.

Jimmi Hendrix hat dort mal ne Weile verbracht und die Rolling Stones hatten dort mal ein Konzert gegeben.

Essaouira ist die Surf City in Afrika.

Die Stadt ist sehr klein, dafür ist die Medina sehr schön.

Eine Architektur zum verlieben.

Ich habe dort sogar Europär kennengelernt, die in Essaouira gekellnert haben.

Es leben auch einige Europaer in Essaouira, aber eher jene die Marokko und seine Menschen mögen.

Ein Flug nach Agadir für wenig Geld und dann ab nach Essaouira für (damals) 50dh im Sammeltaxi.

Agadir ist eher die Hauptstadt der Touris in MArokko und Marrakesch ist auch voller gestresster Menschen.

Wenn Du Sport und Regeneration bevorzugst, dann ab nach Essaouira.

Ach das wichtigste habe ich fast vergessen.

Es gibt Fisch ohne Ende und zu bescheidenen Preisen.

1000 frank (10dh) subchan Allah und du bist super satt.

Ich habe dort Fisch gegessen, dessen Namen ich nicht mal kenne.

Apfelsinnen und Tomaten (die auch nach Tomaten schmecken)alles super günstig.

Wenn Du mal jemanden mit nach Marokko mitnehmen möchtest, dann empfehle ich Dir Essaouira.

Der Kumpel von mir war auch in Midar, aber nur Stress.

Der arme Junge konnte nicht mal alleine raus, da er ständig von Drogendealern angequatscht worden ist und den rest verkneiffe ich mir.

Essaouira hat dem Jungen so gut gefallen, dass er auch mit seiner Freundin in Essaouira war.

Beide wurden wede´r belästigt noch angemacht oder etwas dergleichen.

Du kannst dort super schöne Schatulen etc. Zedernholz kaufen und Teppische und und...

Viel Handwerk für niedrigste Preise, da kriegt man sogar ein schlechtes Gewissen.

Noch was ... die Leute in Essaouira betrachten jeden als Marokkaner, der eine CIN hat.

Keine Ausgrenzungen und rassistisches Gelabber von wegen ich bin Amazigh und so´n schrott.

Alle fühlen sich dort arabisch und das gefällt mir.


So wie man die Strahlen der Sonne nicht zudecken kann,
so kann man auch das Licht der Wahrheit (Al Hakk) nicht auslöschen.

Israelitisches Sprichwort