nein, josef, da bin ich anderer meinung! ich muss schon lernen, mit der frustration und der bitterkeit umzugehen, um immer wieder aus vollem herzen zu geben und zu schenken. wenn ich darüber nicht nachdenken würde und mich nicht austauschen würde mit anderen, würde womöglich nur frustration und bitterkeit übrig bleiben. der austausch von gedanken von shakir und dolphin haben mir sehr geholfen, aus diesem "tal der zweifel" herauszukommen und die dinge einfach zu tun, weil sie anstehen, dass sie getan werden!

ps. ich denke, michaela könnte, aufs waisenhaus in agadir bezogen, ähnliches berichten. auch sie, so vermute ich mal, muss immer wieder zweifel und verzagtheit abschütteln, um für die kinder da zu sein. und sie tut das mit ganzem herzen, wie ich weiss. in den vier wochen, die sie in agadir war, war sie jeden tag im waisenhaus. ich war schon nach einem nachmittag völlig fertig!

ich empfinde es wirklich als wohltuend, wie shakir in kenntnis der situation dennoch sagt: tue es!

das hilft mir wenigstens mehr als deine recht allgemeine einlassung, lieber josef!

Jocim