rolf, ich verstehe ich dich sehr gut!!

glaub mir, du bist nicht der erste der solche erfahrungen in marokko macht! es machen sehr viele diese erfahrung! und grad solche erfahrungen machen einen sehr misstrauisch! vor allem in marokko gerät man sehr schnell an falschen freunden, auch wenn deren beweggründe für dieses falsche gegenübertreten sogar nachvollziehbar sind!

ich habe ähnliche erfahrungen machen müssen! es ging nicht um solche grossen sachen, wie ein rollstuhl! es sind kleinigkeiten! man schenkt gerne und möchte dem oder dem eine freude machen!

es sind vielleicht kleinigkeiten, aber wenn man im nachhinein hört, dass derjenige/diejenige es verkauft hat oder was auch immer damit gemacht hat, obwohl er/sie dir von der sache und der anderen sache sooooooooo geschwärmt hat, dann ist man mindestens irritiert! aber man darf es ihnen nicht übel nehmen! und sich auch nicht hintergangen fühlen! die lage ist nun mal in marokko verzwickt! um dann an geld ran zu kommen, ist ihnen jedes mittel recht!

UND auch, wenn die lage nicht verzwickt wäre (Beispiel Deutschland, auch hier macht man - zwar seltener - solche erfahrungen!!) , so sind sie diejenigen, die über dieses geschenk im endeffekt verfügen! indem augenblick, wo man es überreicht, sollte man selber damit innerlich abschliessen und nicht nachhacken, was sie damit gemacht haben könnten! leicht gesagt! ich weiss! aber es ist machbar! aber ein danke sollte dann DOCH immer drinn sein, was leider ein grosses problem der "marokkaner" (meine erfahrungen!!) ist! aber das ist wieder ein anderes thema!

rolf, ganz ehrlich!
hauptsache DU bist mit DIR im reinen!
lass dich also nicht von deiner sache abbringen!
und glaube mir, rizki wirst du mindestens zum lachen bringen!

viele grüsse