Hallo Amira,
Deine Aussage
da sind die Marokkaner so gastfreundlich und stellen den "Touris" alkoholische Getränke Zur Verfügung und was passiert:
kann ich nicht so stehen lassen. Ich glaube nicht, dass der Alkohol den "Touris" zur Verfügung gestellt wird, sondern die Kaufmöglichkeiten wurden in erster Linie für das marokkanische Volk geschaffen. Diese Läden werden in Rabat, Fes, Marrakech usw. hauptsächlich von Marokkanern frequentiert. Gibt ja inzwischen in den größeren Städten sogar Lokale in den öffentlich und legal Bier ausgeschenkt wird (allerdings nur im Lokal und nicht im Freien - bei der Nachfrage warum das so ist, erhielt ich die Auskunft "Im Haus deshalb, damit Allah es nicht sieht" - das hat mich aus dem Mund eines Moslems schon sehr verwundert).
Könnte es denn nicht sein, dass die herrschende Schicht im Land nach einer weiteren Geldquelle gesucht hat um noch reicher zu werden? Wenn ich richtig informiert bin, dann sind doch die großen Supermärkte und die Alkoholverkaufsläden in der Hand der Königsfamilie.
Die meisten der Touris die das erste Mal ins Land kommen wissen doch gar nicht, dass es legal Alkohol in Marokko zu kaufen gibt, sonst würden sie sich mit dem Mehrballast ja nicht belasten und solche Fragen stellen wie die von Roland. Und so schlecht ist ein "Flag" auch nicht, als dass man aus Geschmacksgründen sein heimisches Bier einführen müßte.
Gruß
U.E.H.