Hallo Roland,
mal wieder kann ich nur den vorigen Antworten beipflichten, vor allem Thomas. Ich würde Dir im Süden in der Umgebung von Agadir auch eher Essaouira empfehlen. Zwar inzwischen auch sehr touristisch, aber sehr schön. Bezüglich der Sicherheit für Dein Fahrzeug würde ich mir auch nicht zu viele Gedanken machen, das kriegst Du schon gebacken. Irgendwer findet sich immer zum aufpassen. In Essaouira ist z.B. ein großer bewachter Parkplatz vor dem Haupteingangstor in die Medina, Bab Sabaa. In Fès findest Du Parkplätze (z.T. bewacht) rund um die Medina an folgenden Plätzen: beim Batha Museum (Batha Parkplatz), beim Bab Boujeloud (südwestliches Tor), an der nordwestlichen Medina-Umfahrungsstraße der neue Parkplatz Ain Azleten mit direktem Zugang zur Talaa Kebira (Hauptgasse in die Medina), am nördlichen Tor Bab Guissa (bewachter Parkplatz vom Luxushotel Palais Jamaii) und an der Stichstraße in die Medina zum Platz Rcif.

Gute Reise,

Astrid

P.S. ...und ich empfehle Dir immer noch die Anschaffung eines Reiseführers, selbst wenn Du daraus nur die Parkplätze raussuchst und das Land und Leute-Kapitel weglässt, um "vorurteilsfrei" zu bleiben.

Afrika in Büchern, Bildern und Reportagen: www.durchafrika.info