hallo, zurück aus marokko für euch die aktuellen informationen zum waisenhaus in agadir:

im moment leben ca 90 kinder im waisenhaus, das auf dem gelände des krankenhauses hassanII steht. die kommune stellt die räumlichkeiten und die verpflegung. allerdings wird für die kinder hinzugekocht, da das normale essen nicht ausreicht.

die ärztliche versorgung der kinder ist durch das krankenhaus sichergestellt.

24 frauen des lion-clubs in agadir haben es sich zur aufgabe gemacht, das waisenhaus zu unterstützen. sie bringen zusammen 3000 euro monatlich auf, um die frauen zu bezahlen, die die kinder betreuen. da dies rund um die uhr geschehen muss, ist die ganze sache sehr personalintensiv.

die kommune agadir hat jetzt aktuell eine summe von 1 million dirham (100.000 euro) bewilligt, um den neubau, der auch auf dem gelände des krankenhauses liegt, zu vollenden (der rohbau ist bereits fertiggestellt). mit den bauarbeiten wird am 25.10.2002 begonnen.

es befinden sich im waísenhaus kinder vom säuglingsalter bis ins schulpflichtige alter. die schulpflichtigen kinder werden mit einem eigenen bus zur schule gebracht und wieder abgeholt.

es werden jährlich rund 40 (!) säuglinge ins waisenhaus gebracht, nicht nur aus agadir, sondern auch aus casablanca oder sogar aus tan tan. dies ist ein unhaltbarer zustand!

die säuglinge werden in der regel in mülltonnen etc. gefunden, sie sind meistens krank, manchmal behindert.

benötigt wird vor allem säuglingsnahrung. ich werde hier noch genauer schreiben, w a s gebraucht wird. an spielen, kleidung etc. ist genügend vorhanden. es ist also sinnvoller, direkt in agadir in einer apotheke die (relativ teure) babynahrung zu kaufen und mit ins waisenhaus zu nehmen.

ich werde auf meiner homepage, so die technischen probleme behoben sind, einige fotos vom waisenhaus und den kindern veröffentlichen.

da aus deutschland die anregung kam, patenschaften für einzelne kinder zu übernehmen, werde ich dazu hier noch gesondert etwas schreiben, da das konzept mir nicht ganz schlüssig erscheint.

abschliessend: es werden für die meisten mädchen marokkanische adoptiveltern gefunden - für die jungen fast nie. warum ist das so? die mädchen werden, wenn sie älter werden, als billige arbeitskraft in den familien benutzt, ohne wirklich in die familien aufgenommen zu werden.

von hier aus grüsse an juba, arganum und horst. es war nett, euch in agadir zu treffen!

Jocim (rolf)