um nun mein gemüt und die anderer ein wenig zu beruhigen! das alles ärgert mich nicht allzu sehr.

auch wenn ich lese:

-----seien sie dennoch beruhigt, ich trachte nicht, diesen austausch bis zum letzten winkel zu betreiben, da trotz ihrer bemühung, ihre mitmenschen im
forum für dumm zu halten, jeder von ihnen ahnt, dass ihre internetseiten und die darin enthlatenen geschichten nur eine
pseudoliterarisch-romatische fassade sind, die, so mein geschmack und geschmäcker sind verschieden, diesseits billiger trivialliteraturversuche
einzusiedeln sind.-----

dann habe nicht ich die behauptung über meine texte aufgestellt, sondern andere. ich sage nicht, dass diese texte "literarische qualität" haben! warum auch? es bringt mir spass, ein wenig zu fabulieren, zu formulieren und geschichten aufzuschreiben. wer sie mag, liest sie. wer sie nicht mag, ignoriert sie. so einfach ist das!

dennoch macht es arbeit und mühe, seiten ins internet zu stellen! und natürlich erwartet derjenige, der bilder, texte oder gar ein ganzes forum im internet verlinkt, dass man ihm nicht schräg von der seite kommt. er wünscht sich leser, teilnehmer oder mitglieder, die etwas von dem spüren, was er gern mitteilen und transportieren möchte. und wenn das daneben geht - aus unkenntnis oder bösem willen derjenigen, die sich des mediums bedienen, dann muss derjenige, der kreativ, technisch versiert, mit einer mission im hinterkopf, und mit vielen guten, klaren und freundlichen gedanken auf der anderen seite des mediums, doch einmal fragen, was dieser "missbrauch" soll? und warum eingetragene mitglieder eines forums wie diesem nicht so viel selbstkritik besitzen, um eben manches nicht zu schreiben! jeder, der hier schreibt, muss sich kritik gefallen lassen an seinen worten. aber jedem (jedem!!!) gebührt der respekt. und der einzelne hier wird nur an seinem anspruch zu messen sein! ich für mich habe nie und an keiner stelle gesagt, dass ich literatur auf meiner homepage schreibe. ich schreibe geschichten, die manchen gefallen. mehr nicht! alle vokabeln, die diese texte mit "pseudo-literatur", "trivialität" etc. belegen, sollen nichts anderes bewirken, als den persönlich zu treffen, der etwas von sich preisgibt und etwas von sich erzählt.

nun gut! wir alle können unsere aktivitäten einstellen! der eine stellt das marokko-forum ein, der andere schreibt nicht mehr über tamazight, der dritte löscht alle geschichten, die ihm zu marokko einfallen..., die nächste schreibt nichts mehr zu algerien, und ein anderes mitglied überlässt es den fragestellenden, ihr buch zu kaufen...und antwortet hier nicht mehr!...und dann?

und dann?

dann haben wir ein grosses schweigen! aber diejenigen, denen etwas am marokko-forum liegt, wollen das schweigen nicht! und mundtot wird im marokko-forum auch keiner gemacht!

so und so nicht!

Jocim