Ahlan Horst,

ich würde an Deiner Stelle nicht aufgeben. Es kann doch nicht sein, daß man für eine Fahrradritscha in Marokko eine spezielle Genehmigung braucht. Wer so eine Genemigung fordert, soll dieses Gesetz doch erst mal erfinden. Meiner Meinung nach gehört Dein Vorhaben zum Hotel und Touristenservice, dessen Legalität auch mit anderen Genehmigungen abgedeckt ist.
Die marokanischen Behörden tun sich immer schwer eine Angelegenheit zu entscheiden, die Neuland ist. Außerdem ist die Taximafia ein eingeschworener Verein, die sich gegen jede Konkurenz wehrt. Selbst als Privatperson mit einem Auto ist es verboten Menschen in einer Fahrgemeinschaft mitzubefördern. Z.B gibt es in Agadir ganz unterschiedliche Konzesionen und Fahrpreise, die nachzulesen sind. Ein Taxi das seine Zone verlässt muß mit dem Fahrgast bei der Polizei eine Genehmigung mit Gebühren für die Weiterfahrt einholen.
Wenn die Behörden einen Motor in der Ritscha sehen wollen dann bau halt einen ein, eventuell Solarmotor mit Panele als Dach und gleichzeitigem Sonnenschutz...
Besorg die eine Transportgenehmigung bis 200kg und parallel dazu einen für Taxifahrer notwendigen Persohnenbeförderungsschein mit Ortskenntnisprüfung.
Bakschisch würd ich auch nur zahlen wenn die Reifen abgefahren sind, oder das Licht nachts nicht funtioniert.
Irgendwie sollten Deine Ritschen doch nutzbar sein oder?

leihinik
Josef