Danke für die Anteilnahme!
Es ist richtig, Hachim und auch AnjaMaria, daß es ein Gesetz gibt, welches Investitionen fördert, dies wird mir immer wieder - auch vom Konsul - gesagt. Ich bin auch im Besitz der Investitionscharta vom 08.11.1995. Dort heißt es in Artikel 22: " Verwaltungsverfahren im Zusammenhang mit der Durchführung von Investitionen werden erleichtert und vereinfacht." Schöner Satz, nur Gesetz und Realität sind eben zwei unterschiedliche Dinge. Auch liest man sehr oft in der regionalen Presse, daß Investitionen im Tourismusbereich für die weitere Attraktivität insbesondere in Agadir erforderlich sind. Aber was nützt es, wenn bestimmte Personen etwas dagegen haben. Ich habe sogar gehört, daß möglicherweise dafür gezahlt wurde, daß ich keine Genehmigung bekomme ....
Auch der Konsul kann nach Rücksprache mit der Botschaft in Rabat nichts gegen die Entscheidung der Kommune unternehmen, da rein formell der Weg der Bearbeitung nicht zu beanstanden ist: Antrag, Kommission, Entscheidung.
Zu den Verkehrs-'Problemen' konnte man mir in der Kommission auch nichts Näheres sagen, außer das was im Ablehnungsschreiben steht: Verursachung von Staus, da kein Motor und das insbesondere auf den Hauptstraßen und in der Haupturlaubszeit. Und dies alles, obwohl wir die Tour schon auf ein Minimum gekürzt haben: Bv. Mohamed V zum Hafen, Rundfahrt im Hafen und zurück Bv. 20. August. Der Witz z.B. ist, daß man die Strandstraße (Tawada) ablehnte, da dort in der Hauptsaison zu viel Verkehr sei. Jetzt in der Hauptsaison ist genau diese Straße für Autos gesperrt !!!! Da wäre es geradezu ideal für Rikschen. Da fällt einem echt nichts mehr ein.
Im Übrigen sagte man mir tatsächlich, daß ich eher eine Genehmigung für 5 Taxen erhalten würde.... als wenn die keine Verkehrsprobleme verursachten.
In der kommenden Woche wird eine Regionalzeitung ('Les Echos Du Sud') im Bild-Stil über mein Projekt und die Ablehnung seitens der Kommune berichten und die Velos damit quasi zum Verkauf anbieten. Für die Einheimischen wohl auch deshalb interessant, da im September Kommunal-Wahlen sind und man den Präsidenten wohl auch loswerden möchte ... Außerdem geht diese Nummer wegen der Glückwünsche zur Hochzeit auch direkt in den Königspalast. Auf die Reaktionen sind wir beide (der Redakteur und ich) gespannt.