Sorry... hier geht es weiter
Reserverad. Ermuntert durch die positiven Reaktionen gab ich den Auftrag, weitere 4 Rikschen zu fertigen. Dies war aus heutiger Sicht sicherlich mein grösster Fehler. Die Rikschen waren pünktlich Ende Februar fertig und wir begannen Testfahrten, denn 6 Fahrer standen ebenfalls bereit, Geld zu verdienen. Es begann die ständige Rennerei nach der SCHRIFTLICHEN Genehmhigung für das Business. Die kam seitens der Stadt dann in Form einer Absage mit der Begründung, dass die Velos Probleme im Verkehr hervorrufen würden. Entschieden wurde das am grünen Tisch ohne jemals einen offiziellen Test, zu dem ich die Herren einlud, gemacht zu haben. Auch eine befristete Genehmigung war den Leuten nicht zu entlocken. Damit war das Projekt für Agadir erst mal gestorben. In Marrakesch wurde das Projekt abgelehnt, da man dort nichts anderes als die Kutschen akzeptiert. Diesen Grund kann ich zwar akzeptieren aber nicht unbedingt voll verstehen .. In Essaouira läuft schon etwas ähnliches, da kann ich eventuell kooperieren. Dazu ist aber eine Firma erforderlich wegen der Verträge.. Dazu später.
Hieraus ergeben sich die ersten Erkenntnisse:
1. Vertraue NIE auf mündliche Zusagen, nur schriftliches mit etlichen Stempeln könnte zum Erfolg führen
2. Ohne umfangreiche Sprachkenntnisse (insbesondere auch arabisch) ist man auf die Übersetzung seiner Partner angewiesen ... und hier kann es schon unterschiedliche Interpretationen geben, obwohl ich französisch relativ gut verstehe...
3. Wer ist der RICHTIGE Partner ? Man kann hier 100 Leute anprechen und fragen und man erhält 100 verschiedene Antworten, die zum Ziel führen sollen. Welches ist aber die richtige ? Möglicherweise die 101. oder 200. Antwort...
Also muss man sich letztendlich selbst für einen eigenen Weg entscheiden.
Auch ist es oftmals schwierig, Marokkanern seine eigene Denkweise insbesondere auch in vertraglichen Dingen zu vermitteln.
4. Backschisch - ein interessantes Thema, aber schwer einzuschätzen. Wem gebe ich es, wer hat wirklich Beziehungen, wie hoch sollte es sein ???
Viele Fragen auf die es selten gute Antworten gibt. Hier hat jeder gute Kontakte zu irgendjemanden in der Behörde. Letztens sprach mich ein Parkplatzwächter an, der angeblich der Bruder des Bürgermeisters sei und mir Genehmigungen besorgen könnte ... Leute mit richtigen und wichtigen Kontakten werden unbezahlbar ... auch die habe ich hier erlebt.
Nun zur Firma, die ich dann gründen wollte und damit meinen besonderen Service anbieten wollte. Der Steuerberater - Empfehlung des Konsuls - war optimistisch, die Firma mit meiner Wohnanschrift und dem Mietvertrag hinzubekommen. Er musste aber feststellen, dass das Handelsregister ein Lokal sehen möchte inkl. Mietvertrag. Damit war die Sache für mich erledigt, denn ein Lokal brauche ich nicht, da ich alles (PC, Tel und Fax) zu Hause hab und ausserdem bin ich nicht mehr bereit, weiterhin massenhaft Dirhams hier zu hinterlassen, denn Miete heisst hier Mietkauf (oder auch Schlüsselgeld).
Somit habe ich mich derzeit dazu entschlossen, alle Aktivitäten in Marokko einzustellen und meinen Rückzug vorzubereiten. Ich werde nun erst mal im August nach Deutschland gehen und im September nochmals für 3 Monate herkommen und alles auflösen. Wenn sich mit den Rikschen nichts tut (Verkauf oder Vermietung), werde ich sie eigenhändig auseinanderbauen und die Einzelteile dem Atlantik übereigenen. Besser als sie den Marokkanern zu lassen.
So bin ich in einem Jahr um einige Erfahrungen reicher aber auch um einige Euros ärmer geworden. Nun muss ich sehen, was ich in DEutschland anstelle, wahrscheinlich erst einmal euch allen auf der Tasche liegen (Arbeistlosengeld ...).
Eine letzte Alternative wäre lt. meinem deutschen Steuerberater die Gründung der Consulting Firma in Deutschland. Das werde ich im August noch checken. Vielleicht liesse sich da ja auch eine Zusammenarbeit realisieren. Ich denke da im Moment an eine bestimmte Person hier im Forum ... (Wir hatten ja schon eine erste Idee in Agadir !!!).
So, das musste nun auch mal raus und ich hoffe, ich habe euch nicht gelangweilt. Ich kann nur jeden warnen, hier in Marokko voreilig etwas anzupacken. Wie ich es schon Marie sagte... dann lieber Aktien kaufen.
Gruss aus Agadir von Horst. Trotzdem gehe ich jetzt an den Strand !!!