Hallo Melanie ..
Auch ich als Maroc möchte mein Senf dazu geben. vielleicht kann s dir ja helfen. Hast du deinen Freund schon mal gesagt,
- dass die Kinder sich frei für Ihre Religion entscheiden sollen. wie hat er reagiert (in dem Zeitpunkt), wie sicher wirkte er bei der Antwort.
- dass wenn er die Kinder nicht nach Islam erziehen soll (d.h. Moschee jedes Wochenende mit 5 Jahren usw...), automatisch konfessionslose Kinder hat. Frag ihn welche Strafe gibt s dafür im Islam für ihn als Vater?
- oder bist du damit einverstanden dass die Kinder kompromisslos Muslime sein sollen/müssen? (das schreibt nämlicch seine Religion vor, früher oder später rückt das in sein Gewissen)
- Weiss dein Freund dass seine Tochter nicht unbedingt einen Muslim heiraten wird wenn sie in D aufwächst und dass sie evtl. auch einen konfessionslosen heiraten will ..? Kann er sich mit diesem Gedanken anfreunden ..?
- Welche Freiheiten müssen deiner Kinder im Jugendalter eingeräumt werden damit Sie sich frei entfalten können ? wie sieht er das ?
Ich finde das gut dass du dich die verschiedensten Ansichtsweisen anhörst und mit einer gesunden Gefühlsdosierung vielleicht die richtige Entscheidung treffen wirst.
- Hat das dein Freund auch getan ? Oder sieht er nur die blonde Seite der Medallie..?
Dein Freund freut sich jetzt bestimmt dass er sich mit dir getroffen hat (dass du Deutsche bist, ist sicher ein Bonus für einen beruflich unstabilen Maroc aber längst nicht alles). Zweifel habe ich jetzt nicht an die emotionale Aufrichtigkeit deines Freundes (Quelle: Statistisches Feeling :-) sondern eher daran wie klar sind ihm die mittel- und langfristigen Herausforderungen dieser Partnerschaft, wie bereit ist er hier Kompromisse einzugehen .. genau hier sollst du/er für absolute Transparenz sorgen ..
ich wünsche dir und deinen Freund viel Glück ..