Hallo Tanja und Melanie,
eine Freundschaft kann sehr schoen und interessant sein, leider macht Liebe aber auch oftmals blind.
Gerade in Touristenbereichen Marokkos gibt es nicht gerade wenige junge Maenner, die extrem viel Energie aufwenden, um europaeische Frauen anzumachen, in der Hoffnung, so das Ticket nach Europa zu bekommen.
Immer wieder stellt sich heraus, oftmals erst dann, wenn es fast zu spaet ist, dass Liebe da nur vorgegaukelt wurde und eigentlich keine Rolle bei den Maenner spielte.
Ich moechte Euch Eure Neuentdeckung nicht vermiesen aber mir und anderen Marokkokennern liegen unendlich viele derartige Geschichten vor, so dass ich es fuer unbedingt notwendig halte, Euch zur hoechsten Vorsicht anzuraten.
Zu einer Reise nach Deutschland benoetigt der Einreisewillige ein Visum, welches die Visumabteilung der dt. Botschaft ausstellt. Wichtig ist, dass der Antragsteller ein regelmaessiges Einkommen nachweisst und seine Familie auch nicht ganz Mittellos ist. Denn gerade bei diesen Leuten ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass sie spaeter illegal in Europa bleiben, weil sie zu Hause nichts zu verlieren haben.
Zudem benoetigt der Antragsteller eine "Verzichtserklaerung" (Prise en Charge), die derjenige bei seinem Auslaenderamt ausstellen lassen muss, der fuer den Besucher aufkommt. So eine Erklaerung wird im marok. Schwarzmarkt mit bis zu 1000 Euro gehandelt, ist also recht wertvoll und nicht ohne Risiko fuer denjenigen, der diese ausstellt. Du musst darin Erklaeren, dass Du fuer alle durch den Eingeladenen entstandenen Kosten aufkommst, also ggf. auch fuer die Kosten einer Abschiebung oder fuer Zerstoerungen, die er wohlmoeglich verursacht hat. So etwas kann also nur fuer Leute ausgestellt werden, die man wirklich gut kennt.