Hi zusammen,
ich bin die Strecke schon mehrmals Ende Dez./Anfang Jan. gefahren. Das Wetter war jedes Mal gut und es war selbst in den großen Höhen fast kein Schnee zu sehen. Nur 2000/2001 hatten wir einige wenige, teilweise vereiste, Schneeflecken in den Fahrspuren.
Ob die Strecke breit genug für einen LKW ist? Ich selbst bin immer mit dem Motorrad unterwegs und da achte ich leider weniger auf die Breite. Zumindest habe ich unterwegs schon VW-Busse (Synchro) und normale Geländewagen getroffen. Der weitaus größte Teil der Piste ist auf jeden Fall breit genug, es gibt nur ein Stück hinter Tamtatouchte ein paar engere Stellen.
Ich bin die Strecke immer von Todra in Richtung Dades gefahren. In Tamtatouchte stehen einige Wegweiser (bemalte Steine), die aber angeblich in die falsche Richtung zeigen sollen. Zumindest schicken einen die Kinder immer in eine andere Richtung und sagen, dass der "ausgeschilderte" Weg falsch wäre. Wir haben den Einstieg bei der ersten Befahrung auch ohne Hilfe gefunden, weil einer der Mitreisenden ihn von einer früheren Tour her noch kannte. Allerdings ist diese Version nicht für PKW (und größer) geeignet, da man nördlich von Tamtatouchte auf einem schmalen Eselspfad hochfährt und erst nach ein paar hundert Metern die Piste erreicht. Auf jeden Fall kann man sich den richtigen Einstieg von den Kids zeigen lassen. Die erwarten natürlich ein kleines Geschenk dafür.