Antwort auf:
ich finde es schade, das sich bislang so wenige zu dem thema gemeldet haben.


Eine Erklärung:

Ich finde die Idee sehr gut. Mir fällt auf, dass relativ wenig (oder ga keine) Marokkaner sich an der Aktion bzw. Diskussion beteiligen. Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass viele hier lebende Marokkaner an erster Stelle an eigene Verwandte bzw. Bekannte denken, denen es in Marokko auch relativ schlecht geht. Ich kenne hier keinen einzigen Marokkaner , der nicht durch regelmäßige Überweisungen seine Verwandten unterstützt. Viele verdienen hier auch nicht sehr viel Geld, dass sie es sich leisten könnten noch anderweitig Hilfe zu leisten. Sogar in Marokko angekommen laufen einem ständig Bekannte über den Weg, denen man aufgrund deren schlechten wirtschaftlichen Situation etwas gibt. Ich denke (vielleicht sehe ich das falsch und spreche dann nur für mich), dass dies der Grund ist, warum hier die Beteiligung seitens der "Marocs" rar ist.
Eine weiterer Grund ist, dass es kaum hier lebende Marokkaner gibt, die Agadir besuchen (also, ich kenne keine)! Somit ist es auch nicht möglich, mal kurz im Waisenhaus oder an einem anderen Ort in Agadir vorbeizuschauen und das eine oder andere abzugeben.
Ich habe auf jeden Fall einigen "Marocs" von dieser Aktion berichtet bzw. diesen thread per E-Mail versendet und bin nur auf positive Reaktionen gestoßen. Viele möchten über die Aktion auf dem Laufendem gehalten werden und verlangten nach Adressen bzw. Infomaterial!

Peace!




Liberté pour Palestine!