ich denke, damit ist dann eben auch jedes land überfordert. aber, wie achim schon sagte, wenigstens den ersten teil von samilitos aussagen lese auch ich als "ironie". es ist allerdings eine sehr traurige ironie. zugegeben.die aussage schwankt zwischen der anerkenntnis dessen, was mohand sagt und dem eigenen stolz, marokkaner zu sein. was mohand sagt, kann einen marokkaner ja auch nur wütend machen. aber mohand hat hier ja klipp und klar seine wut formuliert. warum sollten ihm einige seiner landsleute nicht folgen.

mohand hat seine analyse aufgeschrieben. ich werde sie in einen kleinen ordner auf meiner festplatte packen, den ich "marocco" nenne, weil sie so wichtig sind. wenn mohand hier alle diejenigen ermutigen könnte, kritisch und kontrovers - aber auch mit viel liebe (ich bin gewiss, dass mohand sein land liebt!) über ihr heimatland zu sprechen, dann wäre das sehr ermutigend.

im übrigen denke ich, dass uns diese beiden beiträge den weg gewiesen haben: dies ist ein marokko-forum. über marokko alles an informationen zu sammeln, politisches, touristisches, kulturelles,...das ist ein weg für dieses forum. wer sich über palästina informieren will, soll sich an die ohne zahl vorhandenen foren zu diesem thema wenden. wenn es allerdings um den nahen osten in seiner beziehung zu marokko geht, dann ist dieses thema hier sicher angemessen und zu diskutieren.

dieses forum "marokko" kann ja nun icht herhalten für alle probleme dieser welt.

der übele ton, die rüde anmache hier in diesem forum kommt wohl nicht zuletzt daher, dass hier eine unmenge von themen angesprochen die, und gar nicht verarbeitet werden kann.

auch ich habe hier heute abend einen beitrag gebracht, der im grunde wirklich nicht in ein marokko-forum passt: "sarah".

gut, alles hängst mit allem zusammen. aber, ich wünsche mir hier informationen zu marokko ! deshalb habe ich mich irgendwann auf diese seite geklickt. ich wünsche mir, dass hier marokkaner schreiben, oder deutsche, die marokko lieben.

mit einem wort:da ich das land marokko liebe, möchte ich hier über marokko sprechen. und nicht heute über palästina, morgen über den irak, und übermorgen den iran.

das kommt alles auf uns zu. ich weiss das! aber dieses forum platzt aus allen nähten, wenn alle diese themen sorgfältig, fair und gerecht behandelt werden sollen.

denkt mal drüber nach.

rolf