ja, marie, ich verstehe das. zumal du nicht allein bist, sondern ja immer noch um deinen freund besorgt bist. die behörden in tunesien und marokko leisten sich diese übergriffe auf touristen aus europa nicht. allerding, wenn du dich in bgleitung eines muslims befindest, dann können sie sehr gnadenlos sein. sie sind ja auch gnadnlos untereinander. wer einen job hat (polizei), der spielt seine ganze macht aus.
marie! es wäre besser, wir würden nicht mehr in länder reisen, die die elementaren grundrechte von menschen mit füssen treten. und dazu gehört auch die meinungsfreiheit!
ich denke schon eine ganze weile darüber nach, ob icn noch nach marokko fahren soll.ich mag dieses land.aber vielleicht ist es nur ein land, dass touristen akzeptiert.menschen, die wirklich etwa wisses möchten -also teilnehmen wollen an den problemen des landes, sind unerwünscht. wir haben uns so zu verhalten, dass wir die grössten ungerechtigkeiten hinnehmen, ohne viel aufhebens zu machen.leider widerspricht das unserer einstellung, unserer erziehun und unseren moralischen standards.jeder europäer in marokko vertritt ja potentiell ein doppeltes gesicht. er trägt die devisen ins land. dazu wird er gebraucht. aber seine blosse gegenwart ist provaktion für viele marokkaner. denn der europäer trägt gedanken ins land, die eine ganze festgefügte kultur erschüttern...nicht durch das, was er sagt oder denkt oder mitteilt. seine anwesenheit allein ist im grunde schon provokation.der staat marokko will den austausch von ideen nicht.
der tourist soll in seinem hotel sitzen, seine devisen zahlen und nach einer weile wieder abreisen. ich gehe soagr soweit, dass ich sage, dass touristen aus europa im grunde in marokko unwillkommen sind. nicht von den einheimischen...ich spreche von der führungsebene des staates...
rolf