@ Thomas und Rolf
Ich denke, dass von Abschaffung der Monarchie gar nicht die Rede ist. Die Menschen in Marokko möchten vielleicht nur sehen, das Schritte in die richtige Richtung getan werden, und das der Darstellung des neuen Monarchen als "König der Armen" oder wie auch immer nun auch sichtbare Taten folgen. Das nicht alles nur leere Versprechungen sind! Dass ein Monach auch Integrationsfigur ist, sei damit nicht bestritten. Er soll auch im Wohlstand und angemessen leben, niemand verlangt, dass er am Bettelstab gehen soll, aber er darf nicht vergessen:
Der König (okay, eigentlich heißt es Fürst) ist der 1. Diener seines Staates!
und nicht
"L`etat cést moi!"
Und angesichts der massiven Armut im Land muss ein M.R. meines Erachtens auch wirklich nicht 100.000 de von Dollars in Hotels verprassen. Aber gut, andere mögen das in Ordnung finden, ich nicht.
Natürlich hast du Recht Thomas, dass auch bei uns Korruption und Machtmissbrauch auf der Tagesordnung steht. Leider! Aber immerhin können wir Helumut Hohl (Entschuldigung, ist nur ein Tippfehler!) u.a. abwählen. Und sie können sich auch ganz gut mit diäten und Tantiemen bestücken, aber irgendwo hat es doch schon Grenzen, und genau das ist eben bei der absoluten Macht eines Monarchen nicht in gleicher Weise gegeben, zumal er ja auch recht einfach die Medienkritik ausschalten kann.
Marie