@ Mohand
ich finde es auch sehr mutig was du da geschrieben hast, und es mag lächerlich erscheinen, aber mich kostet es auch schon ein bisschen Mut nur diese Anerkennung auszusprechen. Weil...., dass könnte ja schonzu viel sein, diese Sympathiekundgebung!
Ich hab mich nicht mal getraut, das Buch von Malika Oufkir mit nach MA zu nehmen, um es dort zu lesen. Weil ich wirklich dachte, wenn sie mal meinen Koffer öffnen und es sehen, muss ich vielleicht mit Sanktionen rechnen: ich darf nicht mehr einreisen oder Allal nicht mehr nach D oder weiß ich was.
Ich hab das mal auf Djerba erlebt, wie sogenannte Polizisten unsere ganze Wohnung von oben bis unten durchwühlt haben, Allal mitgenommen und mich sowas wie verhört haben, auf Französich natürlich und ich konnte nur mit ja und nein antworten, weil ich es zwar einigermaßen verstehe aber leider nicht gut spreche: ob ich ihn liebe, ob ich weiß, dass er Marrrokaner ist, ob ich schon mal in Marokko war, warum ich ihn nicht nach Deutschland geholt habe, ob ich das vor habe, warum er einem Tunesier einen Arbeitsplatz wegnimmt, ob mir klar ist, dass die Marokkaner den Tunesiern die Arbeit wegnehmen und manchmal auch die Frauen, warum ich nicht mit einem Tunesier befreundet bin.... Ich hab erst gelacht, und dachte, dass ist mehr ein Spaß, aber der Typ hat das wohl falsch aufgefasst, und ist sehr wütend geworden...Und Allal war mit dem anderne in der Küche und sie haben ihn dann einfach mitgenommen, ohne dass er noch ein Wort mit mir sprechen konnte. Der Grund ...seine Arbeits- bzw. Aufenthaltserlaubnis war abgelaufen. Um harmlose drei Tage. Weil der Hoteldirektor ein problembeladener Trinker war, hatte er Allal zwar immer vertröstet die notwendigen Papiere zu erstellen, aber er hat es eben nicht rechtzeitig getan.
Seitdem hab ich irgendwie Angst, dass in diesen Ländern jeder kleine "Machthaber" mit dir machen kann, was er will und ich trau mich eigentlich gar nichts mehr.
Marie