hallo mohand!
schon wieder so eine brilliante analyse

toll!
meinen respekt auch das so hier aufzuschreiben im forum. hätte ich nicht gewagt wie ich zugeben muss. Das inhaltliche wissen hatte ich zum teil ebenso (u.a. aus vielen persönlichen gesprächen vor ort), vieles war mir aber auch neu und sehr interessant.
Warum hätte ich es denn nicht gewagt mag sich vielleicht der eine oder andere fragen?
Sorgen darum, dass vielleicht behördliche marokanische stellen hier mitlesen und in der lage sind dies mit meiner person (sprich meiner "einreisenummer" in MA) in verbindung zu bringen um mich beim nächsten besuch als unerwünschte person retour zu schicken sind es nicht.
Sondern?
Das liegt ganz einfach daran, dass ich erleben durfte wie schnell hier andere forumsteilnehmer bei inhaltlich weit unproblematischeren aussagen (imho!!, bitte nicht diskutieren!!) schon sofort unterstellt wurde "antimarokkanisch" zu denken bis hin zu krassen persönlichen verunglimpfungen.
Darauf habe ich wenig lust, entsprechend habe ich mich an das gehalten, was ich auch gegenüber jedem menschen in marokko zunächst über längere zeit (bis ich sie wirklich mindestens "besser" kenne) einhalte:
Keine diskussionen über religion, das königshaus und die marokkanische innenpolitik.

So ist das halt in einem staat der von wirklich demokratischen strukturen etc. weit entfernt ist.
Deshalb nocheinmal danke für die offenen -sich vielfach mit meinen persönlichen einschätzungen deckenden- worte!
andré
@ Achim:
du schreibst:
"Es steht mir, wie ich es sehe, aber nicht zu hier an Kritik zu üben. Daher möchte ich hierzu auch nichts schreiben."
tja, was sage ich dazu jetzt nach dieser vorrede?
Also, ich finde sehr wohl dass du das recht hast zu kritisieren. Die bereitschaft, die möglichen konsequenzen zu tragen, muss nur höher sein als bei mir! Also dich "wild zu streiten" und vielleicht auch die eine oder andere persönliche beleidigung einzufangen.
andré