Hallo zusammen,
ich habe diese interessante Diskusson von Anfang an verfolgt und möchte Euch alle loben.
Ich will nicht alle Argumente wierhollen, aber mir geht es darum zwei Sachen von einander zu trennen:
Das Problem " Soziale Ungerechtigkeit / Armut " hängt mit den wirtschaftlichen Problemen eines Landes zusammen und hat mit mindestens drei wichtige Faktoren zu tun:
1- Die Leistungskraft einer Nation/Landes
2- Die Wirtschaftspolitik dieses Landes und die Rolle der Unternehmen bzw. der Reichen im Lande
3- Die Rolle dieses Landes in der Weltwirtschaft
Zusammenfassend kann man sagen, es gibt interne und externe Gründe solcher Probleme !
Bis jetzt haben die meisten nur einige interne Gründe genannt.
Externe Gründe( EU-Handels- und Wirtschfatspolitik / Eu-Agrarpolitik und die marokkanischen Tomaten und Organe / Die Bekleidungsindustrie usw...) in Marokko sind gar nicht angesprochen ! Und diese genauso wichtig für das Verständnis der Erfolgslosigkeit der Volkswirtschaften in der Dritten Welt.
Warum dürfen z.B keine marokkanischen Jeans ( sie sind sehr gut )in der EU verkauft werden ? Warum gibt es hohe EU-Zölle für die marokkanischen Tomaten , Sardinen , Orangen ? Es gibt noch viele Sachen, welche damit zusammenhängen und deutchlich machen , dass die externe Gründe eine große Rolle spielen , vor allem für kleine Volkswirtschaften wie Marokko !
Ich habe diese externe Gründe angesprochen, um zu zeigen, dass die Weltwirtschafstordnung und insbesondere die EU-Handels- und Industriepolitik auch für das Elend in der Dritten Welt verantwortlich ist ! Es sind nicht nur die armen Marokkaner oder Senegalesen , die unqualifiziert und dumm sind , zu arbeiten oder nicht arbeiten wollen ! Jeder von uns muß sich informieren , was sein Land für die Verbesserung solcher Verhältnisse tut ! Und ich kann Euch aus Erfahrung sagen, dass auch Deutschland nicht mal die von der UNO geforderte 0,7 % des BIP für die Verbesserung der wirtschaftlichen Situation in der Dritten Welt erfüllt !
Ich will diese externe Gründen und ihre Einfluss auf Marokko stehen lassen und sage etwas über die internen Gründe in Marokko !
Als der jetzige marokkanische Finanzminister 1999 den IWF ( Internationle Währungsfond )um Kredite bat, wurde er in die USA eingeladen und man hatte ihm eine Liste einiger reichen Marokkaner präsentiert , die in Marokko ihr Geld gewirtschaftet haben und in der Schweiz unglaublige Summen haben, welche die gesamten Kredite Marokkos bgleichen könnten !
Diese Liste führte nach der Ex-König Hassan II !
Andere marokkanische Kapitalsiten sind auch dabei !
Das alles war im Jahre 1999 kurz vor dem Tod des Ex-Königs. Ich kann mich noch erinnern, dass er in einem Interview versprochen hatte, als erster sein Geld zurückzuhollen un in Marokko zu investieren. Danach gab es eine Diskussion darüber in Marokko, aber sie wurde wieder bewußt todgeschwiegen!
Es gibt so viel schlechtes von der Elite in Marokko, dass man sich fragt, ob diese Elite marokkanische oder ausländischen Interessen vertritt ! Alle Probleme mit denen die Marokkaner seit den 50 Jahren kämpfen sind immer noch da !!! Schulbildung ist eine Katastrophe ! Wirtschaftspolitik ist eine Sache der ONA( Finanzinstitution der Monarchie ) ! Infrastruktur ist immer noch nicht ganz gut usw...
Wenn jeder Dritte Marokkaner das Land verlasse will, dann hat die Machthaber versagt und sie schauen zu , wie ihre Büger , pardon Untertanen , im Meer ertrinken , um ein besseres Leben zu suchen!
Marokko will eine Weltmeisterschaft organisieren ! Es ist eine Beleidigung für die Marokkaner ! Die Machthaber sollen zunächst das Land organisieren und nicht machsanisieren , bevor es zu spät ist !
Was sollen verfnüftige Menschen sagen, wenn auf der offiziellen Hompage Marokkos ( maroc.net) für die Auswanderung nach Kanada geworben wird?
Anscheind wollen die Machthaber wieder einige Marokkaner loswerden wie es in den Sechziger Jahren der Fall war ! Der Druck wird immer größer und die Elite immer dümmer !
Der Prinz Moulay Rachid hat vor zwei Monaten seinen Urlaub in einem Hotel verbracht, wo ein Zimmer 10.000 Dollars für eine Nacht kostet ! Dieses Hotel soll besser sein als das Paradies ! Wer die sozialen und wirtschaftliche Probleme in Marokko kennt und solche Nachrichten hört, dem wird wirklich sehr sehr schlecht !
Es gibt eine Korruption auf höchster Ebene und das Prinzip ist einfach.Das Ernnenungrecht obliegt dem König , d.h wichtige Personen in allen Lebensbereichen werden vom König ernannt und das ist schon die erste Korruption, weil es werden zunächst Menschen ernannt, welche die Monarchie dienen sollen und nicht dem Volk !
Die ONA ( die größte Finanzgruppe in Marokko ) ist in den Händen der Monarchisten und alle wichtigen Wirtschaftbereiche werden von ihr kontrolliert. Diese Finanzgruppe interessiert sich nicht so sehr für die sozialen Projekte für Armen, sondern für "lukrative" Projekkte und hat viele Gemeinsamkeiten mit ausländischen Finanzgruppen, die auch nur das schnelle Geld machen wollen und keine Sekunde über die sozialen Ungerechtigkeiten und Armut in Marokko verlieren wollen. Das ist bitter , aber das ist eben der Neoliberalismus auf Marokkanisch !
Es gibt so viels diesbezüglich zu sagen, aber ich höre jetzt auf !