shakir!! so viel kritik auf engstem raum? oha!
ich denke aber auch, dass die meisten marokkaner eine falsche oder gar keine vorstellung von europa haben. aber, wie sollten sie auch? wenn sie, wie z.b. in agadir erleben, dass manche touristen zwei- oder dreimal im jahr einfliegen, dann müssen sie sich doch zwangsläufig denken, dass das geld bei uns auf der strasse liegt.
ich habe mir ganz am anfang in marokko darüber nicht allzuviel gedanken gemacht. inzwischen bohrt dieses "wohlstandsgefälle" aber an meinen nerven. es macht mich zunehmend unsicher im zusammentreffen mit marokkanern.
deine andere beobachtung, dass sich viele marokkaner nicht bedanken können, kann ich dir aus meiner sicht bestätigen. du gibst ihnen und gibst, und sie kriegen kein "danke" über die lippen. allerdings habe ich mich dann mal gefragt: wenn ich an ihrer stelle wäre. ich hätte nun wirklich keine lust, mich dauernd und ständig für das knöchelchen zu bedanken, dass man mir zuwirft. denn das es ein "knöchelchen" in ihren augen ist, das ist doch klar.
und dann: besteht nicht eine säule des islams aus der bereitschaft und der pflicht, dem ärmeren zu geben?
kann es nicht sein, dass im kulturellen zusammenhang des islam ein "geschenk" gar nicht als ein solches gesehen wird? dieses geschenk ist einfach eine selbstverständlichkeit: wer etwas hat, gibt auch etwas her.
rolf