Tja, dann auf Rainer

Ich denke, wenn die Marokkaner wissen würden, wie schwierig es für sie in Europa wird, würden sie nicht ihr Leben riskieren.

Sie denken tatsächlich, dass das Geld hier uns zugeworfen wird. Einmal sagte man mir, sie denken das Geld wird verschenkt oder ausgegraben. Es waren aber nicht sehr gebildete Menschen. Will man ihnen erklären, wie es hier in Deutschland zugeht, denken sie, man würde ihnen nicht gönnen, dass sie nach Deutschland kommen. "Diese arroganten und egoistischen Europär(so werden die Marokkaner auch bezeichnet)," wird dann später geflucht. "Die können uns nicht mal eien Tausender geben. Wie geizig! Und eine Frau wollen sie uns auch nicht besorgen um eine Scheinehe einzugehen."

Wenn man ihnen ein bisschen Geld gibt oder Geschenke, sei es Verwandter, Bekannter oder Fremder, können sie nich mal Danke sagen, oft auch ganz davon unabhängig wievil man ihnen gegeben hat. Sie sind nie zufrieden. Das ist aber ein ganz anderes Thema. Auch veralgemeinern will ich nicht. Es gibt auch dankbare Menschen in Marokko.

Was mich noch ärgert ist, dass es den Marokkanern im Gegensatz zu anderen (Äthiopien, Somalia, Afghanistan)es sehr gut haben und wollen trotzdem nicht begreifen, dass es schlimmer für sie sein kann. Dem Materiellen auf dieser Welt sollte man nicht einen zu hohen Stellenwert geben und wenn man arm ist, schon gar nicht. Die Menschen in Marokko sind nicht am Verhungern. Ihnen gehts dreckig, aber sie sind nicht am Verhungern.

Zu Marie:

Wirst du bezahlt damit du dich für Herr Bösrich rechtfertigst. Oder hast du hellseherische Kräfte?? \:o \:o

Hochachtungsvoll
Shakir