Liebe Rachidia, Kira u.a.
Ich wollte euch keinesfalls verärgen noch eure Gefühle als Marokkanerinnen verletzen. Ich hab auch schon hundert mal in meinem Leben gedacht, was für ein Glück, einfach nur Glück (ich weiß ja, dass es nicht mein Verdienst ist!) ich hatte, in Europa geboren zu sein, und nicht irgendwo im tiefsten Elend und in tiefster Armut und Chancenlosigkeit. Und du kannst gewiss sein, ich weiß dies zu schätzen. Vor mehr als 20 Jahren hab ich das Elend und die Armut in Mexiko gesehen und war schockiert, weil der Kontrast USA - Mexiko sowas von heftig war. Auf dieser Welt ist der Kuchen sehr sehr ungerecht verteilt, das ist richtig. Ich hab auch nirgendwo behauptet, dass nur die Deutschen oder Europäer fleißig und gebildet und etwas zu leisten in der Lage sind, Gott bewahre!
Ich hab nicht bestritten, dass die Arbeitsbedingungen dieser Moros unmenschlich sind und solche Ausbeutungsverhältnisse sind äußerst übel und auch nicht zu entschuldigen, aber es gibt sie nun mal überall auf dieser Welt.
Ich wollte nur den Beitrag von Thomas relativieren und nichts beschönigen. Andererseits müsst ihr alle mal daran denken, wo waren denn die meisten Boardteilnehmer die sich so gern über die Armut in MA echauffieren, als die Sache mit dem Straßenkinder-Hilfsprojekt anstand wir endlich mal die Chance hatten etwas außer Laber-Palawa zu tun!
Und wo bleibt denn die Verantwortung des Königshauses und der reichen marokk.Familien für Marokkos Volk. Sind sie ohne Ausbeutung zu all ihren Palästen und Milliarden gekommen?
Nichts für ungut
Marie