In der Nähe vom Atlas Gebirge gibt es junge Leute die für 30 Dirham am Tag in einer Tomatenfabrik arbeiten gehen, und dann auch noch "danke" sagen müssen das sie dort arbeiten durften!

In Agadir, gibt es Limonadenverkäufer, die am Strand laufen und versuchen an die Turisten Cola oder was weiß ich zu verkaufen. Wenn sie dann eine Flaschen verkauft haben, kommt ein dicker Polizist und nimmt ihm dann wieder das Geld ab! Das er sowieso ohne zu bezahlen seinen Durst löscht, brauch ich ja nicht zu erwähnen.Der Limoverkäufer hat zu Haus aber 2 kleine Kinder und eine Frau, die Hunger haben!

Vor vielen Baustellen in Marokko stehen morgen 40 - 50 Männer oder noch mehr, alle wollen arbeiten, der Vorarbeiter kommt sucht sich 4 oder 5 aus, die restlichen dürfen wieder gehen! Der Verdienst ist höchstens 100 Dirham , davon muss er aber dem Vorarbeiter etwas abgeben, sodaß ihm dann 30 - 50 Dirham bleiben!
Ich könnte noch mehr Beispiele brimgen.....

Und dann kommt einer daher und sagt, das sie ja selbst Schuld sind?

Sie haben sich nicht ausgesucht das sie dort geboren wurden.

Unterhaltet Euch doch mal richtig mit den Menschen in Marokko, dann ist Euch auch klar warum sie alle Ihre Heimat verlassen wollen, egal wie, und sei es mit einem kleinen Ruderboot!

Marokko ist soooo schön,
aber gleichzeitig...................!

Tschüß
achim