Hallo Roland,
viel neues kann ich Dir auch nicht sagen, als das was Muriel schon als ersten Tipp gegeben hat: Reiseführer kaufen und fast alle Deiner Fragen sind beantwortet.
Grundsätzlich ist Marokko als Selbstfahrer (auch allein bzw. einziges Fahrzeug) sehr angenehm und problemlos zu bereisen. Man findet nahezu überall schöne Plätze zum wild campen und gut ausgestattete Campingplätze gibt es auch jede Menge. Im Sommer sind diese aber oft überfüllt. Am Strand solltest Du nicht nahe von Großstädten übernachten, aber z.B. in Richtung Westsahara bei Tarfaya gibt es ein paar sehr schöne Plätze mit Wracks direkt am Strand.
Für die Einreiseformalitäten brauchst Du den üblichen Kram wie Pass, Kfz-Schein, grüne Versicherungskarte.
Neu ist in Marokko
allerdings, dass bei der Einfuhr von GPS-Geräten Stress gemacht wird.
Ich habe Informationen über folgende neue Regelung:
"Die vorübergehende einfuhr von gps-empfängern in marokko unterliegt einer
vorherigen schriftlichen genehmigung seitens der ANRT, die einen feuchten
stempel trägt ("portant un cachet humide", d.h., die genehmigung muss im
original, nicht als fax, vorliegen).
Die genehmigung muss vorher schriflich bei der ANRT beantragt werden, mit
folgenden angaben:
1.) importeur:
- name, vorname, adresse, und persönliche daten, passdaten
2.) eingeführtes material:
-anzahl der gps empfänger
- marke und typ von jedem gps-empfänger
- technische dokumentation bzgl. jeden gps-empfängers
3.) aufenthaltsdaten in marokko:
- vorgesehenes einfuhrdatum der gps-empfänger in marokko
- vorgesehendes ausfuhrdatum der gps-empfänger in marokko"
die adresse der anrt ist:
ANRT, avenue ennakhil, centre d´affaires, B.P. 2939, L.Sud, Hay
Riad-Rabat/Marokko
tel.: 00212-37-718400, Fax: 00212-37-716498, homepage: [url=http://www.anrt.net.ma"]www.anrt.net.ma"[/url]
Ich denke aber, dass es in der Praxis nicht so ernst aussieht und wenn man das Gerät zwischen den Nudeln versteckt auch keiner nachschaut.
Die günstigste und kürzeste Fährverbindung ist wie Muriel schon sagte Algeciras - Ceuta.
Zum Parken: in den Städten gibt es bewachte Parkplätze für ca. 5 DH. Die Standorte findest Du auf den Stadtplänen im Reiseführer. In kleineren Orten kannst Du auch einen "Gardien" für ein paar Dirham engagieren.
Also viel Spaß und gute Reise,
Astrid