Assalamu Aleikum
Hallo miteinander
Ich bin wider aus dem Marokkourlaub zurück .
Ich habe vieles gesehen und vieles zu erzählen.
In den drei langen Jahren in den ich nicht in meiner Heimat war haben sich einige dinge geändert ,und einige nicht, eher verschlechtert.
Drei Jahre hat es in Süd Marokko nicht richtig geregnet der Fluss Sous von Agadir ist
Ausgetrocknet der Staudamm von Agadir ist fast leer ,die Menschen fürchten wen es dieses Jahr nicht regnet dann wird es katastrophal werden für die Landwirtschaft Süd Marokko.
Die Verkehrsunfälle haben nicht abgenommen sondern ehr zugenommen.
Korruption gibt es immer noch überall.
Schwarze Plastiktüten verunstalten und verschmutzen das Land.
Die Straßen der Großstadt Casablanca haben Schlaglöscher oder beulen.
Die Autobahn von Larache nach Tanger ist immer noch nicht fertig?
Und von einer Demokratie sind wir weit entfernt.
Zu den positiven dingen?????
Man kann offener über die politische Lage in MA reden.
Man glaubt es kaum die Zollbehörden von Setta haben uns ohne üblichen Schikane reingelles?
Keiner muss hungern,
Die Strände sind sauberer,
Und fast jeder hat ein Handy,
Und meiner Familie geht es gut.
Nun zur Gesellschaftlichen und Politischen Lage in MA , fast jeder Jugendlicher ob Arbeitlose oder berufstätige will weck aus Marokko.
Sie sehen keine Zukunft in ihre Heimat .Ich habe mit Verwandten und Bekanten gesprochen die einen Diplom vorweisen können oder einen sehr guten Abschluss haben ,sie sitzen auf der Straße ich kenne IT Spezialisten die für ihre arbeit wen sie überhaupt entlohnt werden dann gering die besten sind nach Frankreich, Kanada oder USA ausgewandert.
Marokko will sich Investitionen nicht öffnen wenn irgend ein Investor ein vorhaben in MA
Starten will wird es ihm erschwert entweder durch erkaufen der Genehmigung oder es geht in Filz unter, dies war einer der gründe warum Daewoo
Die Investitions- vorhaben im übrigen eines der größten vorhaben der Südkoreaner in Afrika von Marokko nach Tunesien umgestiegen sind.
Die reichen Erdöl Funde im Nordosten Marokkos haben sich als Flop erwiesen.
Noch immer schuldet Marokko den Gläubigern 17Mrd. US$
Ich frage mich immer warum wer in Marokko das Tor zu Afrika ,die Tür nach Europa
,Billige Arbeitskräfte ,Bodenschätze.
Warum es uns wirtschaftlich gesehen schlechter geht ,und wer nicht die Gunst der stunde Nutzen.
Und die vorteile unseres Landes ausschöpfen.
Aber die herrschenden Klassen und die reichen Marokks ziehen das kapital aus dem land und
Investieren außerhalb ihres Landes in Frankreich, Spanien usw. und destabilisieren ihre eigene wirtschaft , leider Gottes geht es bei uns Marokkanern nur um yarassi,yarassi,(
(O mein kopf , o mein kopf) Puren Egoismus der reichen Clique.


Den Beitrag werde ich bei ausreichender zeit ergänzen J


P.S. Einige ausstehende antworten im Forum ,werde ich zur gegeben Anlass beantworten.