Hallo a mis n temmurt,
ich weiß, dass MIS (sohn) und Thammurt(Heimat,Land ) bedeutet.
Weißt Du , dass der Namen der Stadt "Murrakusch" mit dem Wort " Ammur , Tammurt " zu tun hat ? ( Später bei : die berberischen Bedeutungen der Städe in Marokko )
Weisst Du dass der berberische König, der gegen die Römer laut geschrien hatte : " Afrika den Afrikanern " Miss-N-Issa ( Massinissa ) hiess und das seinen Namen sich aus Mis( Sohn) , N ( von ) und Iss(Izza, yezza )zusammensetzt ?
Zu Deinen Positionen :
Mit 1 , 2 und 3 bin ich Deiner Meinung und hoffe, es gäbe viele Imasiren, die so sind wie Du.
Mit 4 und 5 bin ich nicht einverstanden.
Zu Punkt 4 :
" Bin froh,dass die Araber uns den Islam gebracht haben "
die Araber, die versucht haben den Berbern den Islam aufzuzwingen ( obwohl es im Islam keinen Zwang geben darf ), wurden ermordet.
Das , was ich Dir jetzt hier schreibe ist bei Ibn Khaldoun im Kapitel " Dukhul al-arab ila Al-maghrib Al-juzê As-sadis/ Das Eindringen der Araber in den Maghreb -Band 6 )nachzulesen.
Ibn Oqba hat nicht den Islam gebracht, sondern kam mit seiner Sippe , um in Nordafrika fusszufassen. Er war Eroberer im politischen Sinne.( Nicht Fatih sondern Eroberer !)
Er kam mit Gewalt und wurde vom Berber Kussila(Kussayla) bei Fez ermordert.
Danach kam Mussa Ibn Nussayr und er auch wurde von Mayssara bei Tinigi(Tanger) ermordert.
Die Berber haben 12 Mal den Islam aus politischen Gründen abgelehnt, weil sie nicht unter arabischer Führung islamisiert werden wollten.
Der Islam schreibt vor , dass es keinen Unterschied zwischen Araber und Nicht-Araber(Ajam)geben darf. Die ersten Araber , die zu uns kamen haben das vergessen und einige arabische "Gelehrte" haben sogar einige Hadits(10) verfälscht, damit die politische Führung den Arabern vorbehalten bleibt. Die ersten Berber-Muslime waren eigentlich Schiiten und keine Suniten.
Die Verbreitung und Islamisierung Nordafrikas ist durch diejenigen Berber vollzogen , die im Orient u.a Al-Fiqh (Anas ibn Malik) lernten.
Auch die arabische Sprache wurde den Berbern nicht aufgezwungen ( Eine Minderheit zwingt ihre Sprache der Mehrheit nicht, es ist umgekehrt).
Ibn Khaldoun sagt, dass es die Ausländer ( Ajams) waren, die arabische Sprache studierten und kodifizierten. Und das ist wahr ! Der erste große arabische Grammatiker war ein Perser ( Sibawayeh ). Und der Berber " Aljaroumi(Ajerum)"( aus dem Rif ) hat eine Sprachpädagogik für die Erlernung des Arabischen entwicklet.
Du mußt unbedingt Ibn Khaldoun lesen, damit Du lernst,dass die Berber selbst, diejenigen waren, die schrittweise sich an diese neue Religion und Sprache angenähert hatten.
Als die Berber den Islam mehr oder weniger aufgenommen hatten,haben sie große nationalistische Dynastien gegründet ( Iberghwaten ), die unabhängig von den arabischen Dynastien waren ( Ummayaden,Al-Abassiden usw..) und sogar eigene Islam-Interpretation entwickelten.
Die Islamisierung dauert immer noch an. Ein Volksglaube löst sich nicht so schnell auf.
Eins darfst Du nicht vergessen :
Die Araber zu dieser Zeit waren nicht wie die heutigen Chinesen !!!! Und die Berber damals waren nicht wie Lichtenstein heute !!

Zu Punkt 5 :
" bin total dagegen, dass in Marokko ein zweites Youguslawien entsteht ".

Ich habe Dich klüger eingeschätzt und dachte, du würdest auf solche Propaganda der Panarabisten nicht einfallen.
Erstens :
Marokko ist nicht Yoguslawien : Youguslawien bestand aus fünf Ethnien ( Also ein heterogenes Land ).Marokko dagegen ist ziemlich homogen : Ich persönlich halte alle Marokkaner für Berber. Aber wenn die arabisierten Berber sich als Araber fühlen und sich so identifizieren möchten , dann haben wir höchstens 2 Ethnien.
Zweitens :
Was Yoguslawien zum Zusammenbruch geführt hat, war nicht die ethnische Vielfalt, sondern die Dikatatur einer einzigen Ethnie über alle. Die Serben haben den ganzen Staat in der Hand gehabt : Armee,Polizei,Richter ( Ich meine die hohen Positionen im Staat). Die Serben wollten die anderen Ethnien serbesieren ( Serbische ( Serbo-Kraotisch)Sprache als einzige Staatsprache unsw.... ). Die Unterdrückung und das Aufwachen der anderen Ethnien hat zum Zerfall Yoguslawiens geführt und nicht die ethnische Vielfalt. Hätte es eine Demokratie gegeben( Respektierung der ethnischen und sprachlichen Vielfalt wie in der Schweiz), wäre yoguslawien noch da.
In Marokko dominiert das arabische Element und wir müßen die Verantwortlichen friedlich und sehr klug dazu bewegen eine Politik des Ausgleiches zu beginnen, bevor es nicht noch mehr zur Politisierung kommt.
Gruß
Uschen


Tidt n umya!