Re: Wenn ich an Marokko denke, dann sehe ich ...
31/08/01 04:55 PM
31/08/01 04:55 PM
|
Uschen
Mitglied
|
Mitglied
NRW
|
Hallo ( Hachim,Rainer,Fati), Die Selbstsicherheit bei Mittelmäßigkeit ist eine Überheblichkeit, aber bei Normalmäßigkeit ist bloß Ehrlichkeit. Dies zur Selbstsicherheit. Lieber Hachim, ich bin mit Ihnen einverstanden darüber, dass erstmal Zuhause die Sprache pflegen muß. Das sind wir uns sehr einig.
Ich will hier keine lange Diskussion über den Islam und die Imasiren führen. Eines möchte ich jedoch unterstreichen : Die Geschichte der Imasiren in Marokko beginnt nicht mit dem Popheten und den Islam. Sie ist sehr älter als Mohammed und jeder Berber sollte sie kennen. Sie geben den offiziellen Standpunkt der Geschichte wieder. Hier ist das offizielle Geschichtsbild des Islam (Marokko) : vor dem Islam gab es nur die Jahiliya(Ignoranz ); es gab keine Kultur , keine vernünftige Menschen und usw.... Diese ideologische Sichtweise der Welt will erreichen,dass die Welt oder besser die Menscheit erst mit dem Islam losgeht und all das , was davor gab nicht erwähnungswert sei. Die Berber sind ein Volk, das eigene Geschichte hat, die aus politischen Gründen nicht in der Schule unterrichtet wird und an den marokkanischen Universitäten nicht studieren werden darf. Sie wissen, dass die Gründung Marokkos auf einem arabisch-islamisches Erreignis basiert: der Araber Idriss kam als Flüchtling und gründete ein Staat mit dem Namen Marokko, das ist Staatsräson und gleichzeitig Mythos und das ganze hat mit der Realität des Landes nichts zu tun . Ich bin weder Links noch rechts, sondern NISCHAN ( geradeaus ). Ich präsentiere Fakten und versuche so neutral zu bleiben wie möglich. Ich bin dagegen, die Geschichte der Imasiren arabisch zu interpretieren. Was Du machst ( wir können ruhig dutzen) ist, die arabische Interpretation der Geschichte Marokkos wiederzugeben. Es ist genauso als ob wir die Geschichte Deutschland aus der Sicht Frankreich lernen würden !! Weisst Du wie die Deutschen aus fräzösischer Sicht dargestellt werden oder nicht (keine Kultur usw...)? Als ich Schüler war, habe ich im Geschichtsfach als erstes zwar den Satz gelernt, dass die ersten Einwohner Marokkos Berber seien, aber als es um die Details ging,haben wir " die Geschichte der arabischen Stämme ", die arabische Umma, die arabische Kultur , das arabische Gehirn usw..... lernen müssen. Im marokkanischen Gedächtnis gibt viele Geschichtslöscher, die mit der Geschichtsdarstellung zu tun haben. Ich habe ein langes Gedächtnis und wie ein berberisches Sprichwort sagt : Ixef war Tmekktit ighezifn , iga am yan ugadir war imegdarn ( Ein Kopf ohne langes Gedächtnis ist wie eine Burg ohne Soldane ( Aufpasser ). Warum kennen die marokkanischen und berberischen Schüler die Geschichte des Landes nicht ? Nicht , weil es sie nicht gibt, sondern weil die Staatsräson und das Ziel des Staates eine Assimillierung der Berber (vollständige Arabisierung: nicht nur sprachlich sondern auch Gedanklich !!)zu erreichen. Selbst die großen berberischen Dynastien ( Almurabitoune ,Almuwahidun,al-mariniyun,al-watassiyun,)werden so dargestellt, als seinen sie , erstens, verantwortlich für den Niedergang in Andalusien und zweitens als seinen sie Araber. Sie haben davon gesprochen, dass in einigen Veranstaltungen der Imasiren all das, was positiv ist ,mit den Berbern in Verbingung gebracht wird und alles was negativ ist den Arabern zugesprochen wird. Wenn das der Fall ist, dann machen diese Imasiren die gleichen Fehler wie der marokkanische Staat, nämlich eine ideologisierte Geschichte darzustellen. Alle positive Erreignisse werden im offiziellen Geschichtsunterricht den Arabern zugesprochen und für alle negativen Aspekte sind die Berber verantwortlich. Ein Beispiel : Warum soll der Berber Kussayla(Akssil) ein schlechter und der Araber Okba Ibn Nafi3 ein guter Mensch sein ? Warum gibt es Schulen, die die Namen Oqba Ibn Nafi3, Mussa Ibn Nussayr haben aber keine, die nach Kussayla(Akssil) oder Dihya ( Kahina ) bennant wurden ? Zur Verteidigung des Arabischen und Tamazight :
Ersents, Du hast es gar nicht nötig diese Sprache zu verteidigen, weil sie in Marokko durch die Verfassung und andere Gesetze geschützt ist. Für Arabisch tut der marokkanische Staat alles und sei sicher, dass das Budget für Arabisch auch von den Sauoudis ganz schön aufgestopft wird. Und wenn Du das marokkanische Fernsehen( wird von Berbern und Arabern finanziert)einschaltest, hörst du etwa Tamazight oder überwiegend Arabisch ! Selbst diese 15 Minuten Nachrichten auf die heute alle Solz sind, mussten 1994 erkämpft werden !! Raschiddiya-Prozeß . Alles ist auf Arabisch, obwohl die Hälfte der Menschen es gar nicht verstehen. Für die Förderung des Arabischen, wie gesagt, gibt es viel Geld ,Gesetze , und Staaten: Die arabische Umma läßt grüßen ! Für Tamazight, gibt es nur Du und ich: und wir beiden haben weder viel Geld noch Macht , um die Arabisierungspolitik zu stoppen. Tamazight ist einfach nicht da , weder in den Schulen , noch in der Verfassung ,noch irgendwo und das ist das Problem. Du sagst, ich bin für Arabisch und Tamazight. Ich auch, aber ich bin mehr für Tamazight bis Tamazight als offizielle und nationale Sprache anerkannt wird. Arabisch ist Staatssprache und Tamazight nicht, sie wird als Dialekt abgestemplet. Gruß Uschen
Tidt n umya!
|
|
|
Entire Thread
|
Wenn ich an Marokko denke, dann sehe ich ...
|
ingenieur
|
24/08/01 02:45 PM
|
|
Rainer
|
24/08/01 03:00 PM
|
|
Nicola
|
24/08/01 03:16 PM
|
|
Rainer
|
24/08/01 03:20 PM
|
|
Rainer
|
24/08/01 03:43 PM
|
|
Nicola
|
24/08/01 04:17 PM
|
|
Nicola
|
24/08/01 05:49 PM
|
|
Rainer
|
24/08/01 08:04 PM
|
|
Bledar
|
25/08/01 02:59 AM
|
|
Uschen
|
25/08/01 05:09 PM
|
|
Rainer
|
25/08/01 06:48 PM
|
|
Uschen
|
27/08/01 09:45 AM
|
|
Rainer
|
27/08/01 04:51 PM
|
|
Uschen
|
27/08/01 05:27 PM
|
|
Bledar
|
28/08/01 01:27 AM
|
|
ingenieur
|
28/08/01 08:55 AM
|
|
falcao0
|
28/08/01 01:58 PM
|
|
Rainer
|
28/08/01 03:34 PM
|
|
Bledar
|
29/08/01 02:16 AM
|
|
Uschen
|
29/08/01 12:23 PM
|
|
Rainer
|
29/08/01 03:05 PM
|
|
Rainer
|
29/08/01 04:18 PM
|
|
Zampi
|
29/08/01 05:57 PM
|
|
Uschen
|
29/08/01 06:48 PM
|
|
Rainer
|
29/08/01 06:58 PM
|
|
Uschen
|
29/08/01 07:13 PM
|
|
Rainer
|
29/08/01 09:50 PM
|
|
Hachim Haddouti
|
30/08/01 04:39 PM
|
|
Uschen
|
30/08/01 06:41 PM
|
|
Rainer
|
30/08/01 09:52 PM
|
|
Hachim Haddouti
|
31/08/01 08:58 AM
|
|
Hachim Haddouti
|
31/08/01 09:13 AM
|
|
Uschen
|
31/08/01 11:28 AM
|
|
Fati
|
31/08/01 12:00 PM
|
|
Hachim Haddouti
|
31/08/01 01:01 PM
|
|
Uschen
|
31/08/01 02:55 PM
|
|
Hachim Haddouti
|
31/08/01 04:16 PM
|
|
Nicola
|
31/08/01 05:22 PM
|
|
Uschen
|
03/09/01 09:06 PM
|
|
Uschen
|
03/09/01 09:26 PM
|
|
Rainer
|
03/09/01 10:18 PM
|
|
Uschen
|
04/09/01 08:28 PM
|
|
Rainer
|
04/09/01 11:19 PM
|
|
Amzal
|
09/09/01 11:36 AM
|
|
Silla
|
11/09/01 08:43 AM
|
|
Rainer
|
21/12/01 11:39 AM
|
|
Maja
|
21/12/01 07:59 PM
|
|
|
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
|