Hallo a Si Hachim,
lesen Sie diese Zeile, die Sie selbst geschrieben haben, noch einmal ":
Zitat :
" Damit wir im klaren sind, wie ich bereits in anderen Beiträge erwähnt haben, bin Berber und froh Muslim zu sein, und tue mein bestes dass diese Kultur weiterhin überlebt und dazu gehört auch die Sprache.ABER ICH MUSS NICHT UNBEDINGT EUPHORISCH,ALLES BERBERISCH DARSTELLEN " Zitat-Ende.
Mein Kommentar :
Erstens und im Gegensatz zu Ihnen, bin ich ein Amasir und Punkt. Wenn Sie froh sind, dass Sie Muslim sind, das ist Ihre persönliche Sache und ich habe damit nichts zu tun.Es geht hier nicht um Religionszugehörigkeit und dergleichen. Und Ihr Satz " Ich bin froh Muslim zu sein " impliziert, dass die anderen Marokkaner( Juden,marokkanische Säkularisten) und auch Christen, sich traurig fühlen müssen, dass Sie keine Muslime sind.
Das haben Sie nicht gesagt, aber das kann in Ihrem Satz hineininterpretieren.
Die berberische Dimension Marokkos hat nicht nur mit dem Islam etwas zu tun, sondern auch mit den anderen Marokkanern, die nicht Muslime sind. Haben Sie schon einen Berber kennengelernt, der Jude ist ? Wahrscheinlich nicht.
Es gibt viele Möglichkeiten sich für die Institutionalisierung und Anerkennung von Tamazight zu engagieren ( Vereinsarbeit,Unterstützung der Organisationen und Zeitungen ( Le Monde amazigh), die sich für Tamazight einsetzen). Da ich Ihr Engagement nicht kenne, kann ich diesen Punkt nicht kommentieren.
Was mich aber gestört hat, war der letzte Satz " Aber ich muss nicht unbedingt euphorisch, alles berberisch darstellen ".
Durch diesen Satz fühlte ich mich von Ihnen angegriffen und ich glaube zu Recht.
Was ich hier über Tamazight schreibe, ist keine Berberophobie, sonder Tasachen, mit dennen ich mich seit Jahren befasse und die vom marokkanischen Staat aus ideologischen Gründen ( Islam -Arabisch ) unterdrückt und manipuliert werden.
Aber ich glaube, wie Herr Rainer gesagt hat :
Wir haben uns trotzdem wieder lieb und nehmen Sie mir meine hin und wieder harte Kritik, nicht sehr übel.
Gruß
Uschen


Tidt n umya!